Schnelle Küche, heimische Zutaten, große Gaumenfreude. Grüner Spargel ist perfekt für die frische Frühlingsküche. Und Pasta kann man immer essen.

Pasta, grüner Spargel, Tomate, Zitronensalz, Oregano, Käse und ganz viel Olivenöl. ©️Andrea Knura

Radiatori, Spiralen, Wellennudeln, Papardelle, hausgemachte Gnocchi, Sputnik, Biohörnchen, Muscheln, … Welche Nudeln man für dieses Pastagericht nimmt, ist ganz egal. Einfach Geschmacksache oder vielmehr die Frage, was man gerade zu Hause hat. Grüner Spargel und Pasta? Keine Frage einfach nur gut. Gemeinsam gekocht, mit frischen Tomaten, ganz viel Olivenöl, Oregano und Zitronensalz vermischt und zum Schluss Käse. Würziger Bergkäse aus Vorarlberg oder S’Alte Schaf aus der Steiermark als heimische Alternative zu Parmesan oder Pecorino.

Getränketipp: Frizzante Rose. Leuchtendes Zartrosa, angenehm fruchtig-beerig in der Nase, harmonisch rund, mit knackiger Säure und herrlichem Fruchtspiel. fruchtig und animierend im Abgang. Beliebt als vielseitiger Speisenbegleiter und vor allem als Aperitiv immer die richtige Wahl.

Pasta mit grünem Spargel, Tomate, Zitrone

  • 400 g Pasta
  • 400 g grüner Spargel
  • 1 kleine Zwiebel
  • 250 g Cocktailtomaten
  • Olivenöl
  • Zitronensalz
  • Oregano
  • Pfeffer
  • Hartkäse

Käse oder doch vegan?

Aromatische Parmesan Noten ganz ohne tierischen Rohstoffen sind mit Hefeflocken kein Problem mehr. Die Bio-Hefeflocken aus rein veganen Zutaten erinnern geschmacklich stark an das köstliche Aroma des beliebtesten italienischen Hartkäse. Die Hefeflocken dienen auch als optimale B12 Vitamin Quelle, sind besonders nahrhaft und verzaubern unterschiedlichste Gerichte aus der veganen und traditionellen Küche.

Zubereitung

  1. Nudeln nach Packungsanleitung in kochendem Salzwasser bissfest garen.
  2. Spargel waschen, in kleine Stücke schneiden und kurz bevor die Pasta fertig ist mitkochen. (1 bis 2 Minuten)
  3. Tomaten waschen, putzen und halbieren.
  4. Das Öl in der Pfanne erhitzen, klein geschnittene Zwiebel ca. 5 Minuten langsam glasig anbraten.
  5. Pasta und Spargel in die Pfanne zum Zwiebel geben.
  6. Mit Salz und Pfeffer würzen. Falls nötig etwas Wasser dazugeben. Ist der Spargel gar und hat noch Biss, die Tomaten untermengen und 1–2 Minuten heiß werden lassen.
  7. Oregano beigeben.
  8. Käse aufreiben – nach Geschmack einen Teil bereits unter die Pasta mengen.
  9. Mit frisch geriebenem Käse (oder Hefeflocken) und Olivenöl (Zitronenolivenöl) genießen.