Bagels selber backen ist zugegeben etwas aufwändig, es zahlt sich aber in jedem Fall aus. Gefüllt werden sie ganz klassisch mit ganz viel Frischkäse und Kräutern.

Bagels mit firschem Salat

Bagels mit Sesam selber backen. Der Trick: Bevor sie gebacken werde kommen die Bagels kurz ins Wasserbad. Durch den Kochprozess behalten die Teigringe beim Backen ihre Form und es entsteht die für Bagel typische harte, glänzende Kruste.©️Andrea Knura

Meine ersten selbst gemachten Bagels sind richtig gut geworden. Goldbraun, mit viel Sesam und leicht zähem Biss, also chewy wie sie sein sollen, schmecken sie frisch gebacken einfach großartig. Ob es der Honig im Teig ist, oder doch das Natron-Wasserbad? In jedem Fall begeistert das Ergebnis: Mit cremigem Frischkäse oder Topfen, Kräutersalz und ein paar frischen Kräutern sind sie perfekt für die Fastenzeit. Beim Belag kann man aber richtig kreativ sein. Der Klassiker ist Frischkäse mit Räucherfisch – also eigentlich Lachs, aber das muss ja nicht sein. Auch mit Schinken sind die Bagels sehr beliebt. Unbedingt probieren sollte man Topfen, Chutney und Salat wie Portulak oder Brunnenkresse. Das schmeckt richtig gut. Der Bagel wurde übrigens nicht in den USA erfunden sondern ist ein traditionell jüdisches Gebäck. Der älteste, erhaltene Beleg über den Bagel stammt aus dem Jahr 1610 aus der jüdischen Gemeinde der Stadt Krakau. Und warum hat der Bagel ein Loch in der Mitte? Weil selbst das Anfassen von Teig am Sabbat verboten war, wurden die Bagels auf Holzstangen gelagert, um sie trotzdem transportieren zu können. So entstand das Markenzeichen – das Loch in der Mitte.

Bagels mit Sesam

8 Stück/ Zubereitungszeit 30 Minuten, Gehzeit 180 Minuten, Backzeit 15 Minuten

  • 400 g Weizenmehl
  • 220 ml warmes Wasser
  • 1,5 EL Honig
  • 10 g Germ
  • 2 TL Salz

Kochwasser

  • 1,5 l Wasser
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Speisenatron
  • 1 TL Salz

Zum Bestreuen

  • 1 Eiklar
  • Sesam

Belag

Making off Bagels: Teig sollte schön kompakt sein. Mit einem bemehlten Kochlöffelstiel kriegt man das Loch in den Bagel. @Andrea Knura

Zubereitung

  1. Etwas lauwarmes Wasser mit Germ und Honig verrühren und ca. 5 Minuten stehen lassen bis sich die Germ aufgelöst hat.
  2. Mit Mehl und den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig sollte relativ fest sein und nicht klebrig.
  3. Teig abdecken und ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Das Volumen sollte sich verdoppeln.
  4. Teig nochmals zusammenkneten, um die Luft aus dem Teig zu bekommen. In acht gleich große Teile teilen. Jedes Teigstück auf einer unbemehlten Arbeitsfläche zu einer gleichmäßig runden Kugel formen.
  5. Den Stiel eines Kochlöffels bemehlen, in die Mitte des Bagels mit dem Stiel ein Loch bohren und den Bagel schwungvoll um den Kochlöffelstiel drehen – entweder in der Luft oder auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche, sodass sich das Loch durch die Fliehkraft vergrößert. Das Loch sollte einen Durchmesser von rund 5 cm haben.
  6. Die geformten Bagels auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen, mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Sie sollten nochmal deutlich aufgehen.
  7. Backofen auf 230 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
  8. In einem Topf Wasser mit Honig, Natron und Salz zum Kochen bringen. Und dann nur mehr leicht sieden lassen.
  9. Wenn die Bagels schön aufgegangen sind, jeden Bagel zuerst mit der Oberseite nach unten in das gerade nicht mehr siedende Kochwasser legen. Nach 45 Sekunden wenden und nochmals 30 Sekunden im Wasser lassen. Bagel aus dem Wasser nehmen und auf Küchenpapier legen. Die Oberseite mit Ei-Wasser Mischung bestreichen und mit Sesam bestreuen.
  10. Bagels auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech haben. Im vorgeheizten Backrohr bei 230 °C Ober- und Unterhitze solange backen, bis sie goldbraun sind, rund 10 bis 15 Minuten.