Erdäpfel aus dem Backofen, gefüllt mit Spinat und Bergkäse und dann nochmal überbacken. Das passt doch gut zu Frankfurter Würstel und auch zu Salat.

Ofenerdäpfel sind Beilage oder Hauptspeise. Egal wie, sie schmecken einfach großartig. ©Andrea Knura

Vegetarisch oder lieber doch mit Fleisch, das ist bei Ofenerdäpfeln keine Frage. Geht beides. Die Zubereitung braucht etwas Zeit, ist aber ganz einfach. Erdäpfel, eine festkochende Sorte, mit einer Gabel rundum einstechen und ins Backrohr geben bis sie weich sind. Halbieren, aushöhlen und dann wieder füllen. Da kann man kreativ sein. Zwiebel, Spinat und Käse passen immer. Ich mag den würzigen Geschmack von Bergkäse, man kann aber im Grunde jeden, oder Käsereste verwenden. Die Schale wird übrigens richtig knusprig, wenn man sie vor dem Füllen mit etwas flüssiger Butter bestreicht und damit sich auch gut schmeckt gewürzt. Zu trinken gibt es mal ein Bier. Vor allem wenn die Erdäpfel mit Frankfurter Würstel serviert werden.

Ofenerdäpfel gefüllt mit Spinat und Käse

Ofenerdäpfel goldbraun überbacken. @Andrea Knura

Mengenangabe als Beilage

  • 4 große oder entsprechend mehr kleine Erdäpfel (700 g)
  • 1 Zwiebel oder Frühlingszwiebel
  • 50 g Butter
  • 80 ml Schlagobers
  • 150 g Käse (Bergkäse)
  • 250 g Blattspinat
  • Erdäpfelgewürz Bio-Kräuterhof Aufreiter
  • Sonnenblumenöl

Zubereitung

  1. Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen.
  2. Erdäpfel gut waschen, mehrmals mit einer Gabel einstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. 1 Stunde (abhängig von der Größe der Erdäpfel) im Ofen backen bis sie durch und weich sind.
  3. Erdäpfel aus dem Ofen nehmen und längs halbieren und aushöhlen. Die Schalen wieder auf das Backblech geben.
  4. Erdäpfelmasse grob zerdrücken, mit Butter und Schlagobers vermengen und mit Erdäpfelgewürz würzen.
  5. Zwiebel klein schneiden, in etwas Öl glasig anlaufen lassen, Babyspinat dazugeben und kurz dünsten bis er zusammenfällt. Alles unter die Erdäpfelmasse mischen.
  6. Erdäpfelschalen mit etwas zerlaufener Butter bestreichen, würzen und ca. 5 Minuten in den Ofen geben, damit sie knusprig werden. Herausnehmen und kurz auskühlen lassen.
  7. Käse reiben, einen Teil unter die Erdäpfelmasse mischen.
  8. Erdäpfelmasse in die Erdäpfelhälften füllen. Diese auf das Backblech geben, mit dem restlichen Käse bestreuen und ca. 15 Minuten im Ofen backen.
  9. Als Hauptspeise mit Salat oder als Beilage zum Beispiel zu Frankfurter Würstel servieren.

Die große Frage, ob man die Frankfurter auch in diesem Fall mit der Hand oder doch mit Messer und Gabel isst, muss jeder selbst lösen. Der Senf passt aber in jedem Fall dazu.