Klein aber was für ein Oho. Macarons sind als zartes Eiweißgebäck wie gemacht für Ostern. Süß, bunt und, wenn man einmal weiß wie es geht, leicht zu machen.

Rosa Macarons auf einem kleinen Teller

Zart rosa Macarons mit einer Füllung aus weißer Schokolade und Schlagobers. ©Andrea Knura

Geduld muss man allerdings haben, wenn man sich über das edle Baisergebäck aus Frankreich wagt. Zuerst braucht die Eiweiß-Zuckermasse nach dem Aufspritzen auf das Blech etwas Zeit zum trocknen. Fertig gebacken brauchen sie wiederum Zeit um auszukühlen. Wenn es dann endlich soweit ist und man je zwei Hälften mit Creme zu Macarons zusammengesetzt hat, muss man nochmal 24 Stunden warten. Und das ist tatsächlich unglaublich schwer. Man übe sich also in Zurückhaltung. Denn: Für das perfekte Mundgefühl muss man dem Gebäck diese Zeit geben. Zu trinken bleiben wir in zartrosa und lassen es prickeln.

Macarons mit Weißer Schokolade

  • 120 g gemahlene Mandeln

    Aus weißer Schokolade und Schlagobers wird die Füllung gemacht. ©Andrea Knura

  • 200 g Staubzucker
  • 90 g Eiweiß
  • 30 g Kristallzucker
  • Lebensmittelfarbe

Füllung (Ganache)

  • 100 g weiße Schokolade
  • 100 g Schlagobers

Zubereitung

  1. Geriebene Mandeln mit Staubzucker vermischen und im Mixer fein mahlen. Durchsieben (am besten zwei mal.
  2. Eiweiß schaumig schlagen, Zucker langsam einreisen lassen und weiterschlagen. Lebensmittelfarbe beigeben.
  3. Mandel-Zuckermischung in mehreren Schritten unterheben. Das geht am besten mit einer Teigspachtel. Die Masse sollte zäh flüssig und glänzend sein.
  4. Backblech mit Backpapier oder Silikonform belegen.
  5. Macaronmasse in einen Spritzsack mit Lochtülle geben und in ca. 2 cm Abstand kleine Kleckse auf das Blech spritzen. Etwas Abstand brauchen die Macarons, damit sie nicht ineinander laufen.
  6. Ca. 30 Minuten trocknen lassen. Aber vorsicht, Luftzug verträgt das Gebäck nicht.
  7. Ofen auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Blech mit den Macarons in den vorgeheizten Ofen geben, diesen auf 145 Grad herunterschalten und die Macarons ca. 12-14 Min. backen.
  8. In der Zwischenzeit Schlagobers und weiße Schokolade langsam erwärmen, auskühlen lassen, aufschlagen.
  9. Jeweils auf den Boden einer Macarons-Hälfte einen Klecks Füllung spritzen, dann einen zweiten Deckel aufsetzen und leicht andrücken.
  10. Mindestes 24 h an einem kühlen Ort (Kühlschrank) zugedeckt ziehen lassen.

Tipp: Gefüllte Macarons sind kühl gelagert ca. 5-7 Tage haltbar.