Käferbohnen, roter Paprika, Schafkäse
Nussige Käferbohne trifft auf die milde süße der Paprika, auf cremig, salzigen Schafkäse und ein wenig Chili. Kernöl und Petersilie dürfen auf keinen Fall fehlen.
Typisch für diesen Salat sind eigentlich Linsen. Warum nicht mal mit Käferbohnen?, dachte ich mir zu Recht. Die Kombination schmeckt herrlich vollmundig. Als erstes müssen die Paprika in den Ofen. Schön mit Olivenöl, Apfelessig einreiben, salzen und pfeffern und in den Ofen Scheiben. Das dauert ca. 45 Minuten. Dann ist der Paprika leicht angebraten, die Haut lässt sich abziehen. Zwiebel, Staudensellerie und Knoblauch in Olivenöl sautieren bis alles weich ist, aber nicht anbraten. Käferbohnen und Kräuter beigeben und ziehen lassen. Wie lange kommt auf die Bohnen an, oder vielmehr wie kernig man sie mag. Noch lauwarm, mit Schafkäse, Birnen-Balsamessig von Pankrazhofer und Kernöl (ich finde das muss sein) vermengen und genießen. Der Birnen-Balsamessig mit den wuchtigen, reifen Aromen der Mühlviertler Mostbirnen harmoniert herrlich.
Zu trinken gibt es ein Bier, nein ein Pale Ale von Waldviertler Wahnsinn. Moderate Bittere, fruchtig-hopfig trinkfreudig mit geringerem Alkoholgehalt. Alternativ eine Kriecherl Limo. Perfekt für heiße Sommertage.
Käferbohnensalat, roter Paprika, Schafkäse
6 Portionen
Zutaten
- 5 große rote Paprika
- Olivenöl
- Apfelessig
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 1 Zwiebel
- 1 Stange Staudensellerie
- 1 Knoblauchzehe
- 250 g Käferbohnen
- Thymian
- Chili
- Zitronensaft
- Petersilie
- 200 g Schafkäse
- 3 TL Birnen-Balsamessig
- 6 EL Kernöl
Zubereitung
- Backofen auf 190 °C vorheizen. Paprikaschoten halbieren und Samen entfernen. Mit Olivenöl, Balsamessig einreiben, salzen, pfeffern und ca. 40 Minuten im Ofen braten. Aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen, Haut abziehen und in breite Streifen schneiden.
- In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen und klein geschnittene Zwiebel, Staudensellerie und Knoblauch darin sautieren, bis sie weich, aber nicht angebräunt sind. Gekochte Käferbohnen und Thymian untermengen und alles gut durchziehen lassen. Bei Bedarf etwas Flüssigkeit (Wasser oder Gemüsebrühe) beigeben. Das kommt auf die Bohnen an.
- Kernöl und Birnenbalsamessig verquirlen und mit etwas Zitrone und fein gehackter Petersilie zu den Bohnen geben. Paprikastreifen und zerbröselten Schafkäse erst zum Schluss untermengen. Ob dieser nun cremig oder trocken und bröselig ist, mit Praprika gewürzt oder natur, ist reine Geschmacksache.
- Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und etwas Chili würzen.