Unspektakulär? Von wegen. Joghurt mit viel Olivenöl, Knoblauch, Salzzitrone und Thymian als Aufstrich oder Dip. Die wichtigste Zutat ist aber die Zeit.

Wie man aus Joghurt einen Aufstrich macht? Man nehme regionale Zutaten und Zeit zum Abhängen. ©Andrea Knura

Kochen ist tatsächlich immer wieder eine kleine Entdeckungsreise. Zuerst schmökert man in Kochbüchern, lässt sich inspirieren und schon ergänzen Phantasie und Gaumen das Rezept und machen es zu etwas ganz eigenem. So ist es mir bei diesem Joghurt Aufstrich (mein Lieblingsrezept für den Sommer) ergangen. Die Grundzutaten sind simpel. Joghurt, je fetter desto besser, ganz viel Olivenöl und noch mehr Knoblauch. Und dann braucht man Salzzitronen, oder besser gesagt fermentierte Zitronen, und reichlich Thymian. Es schmeckt großartig auf frischem, knusprigen Brot aber auch zu Rosmarinerdäpfel aus dem Backrohr. Und zu trinken? Grüner Veltliner. In der Nase klar pfeffrig und kernig, leichte exotische Noten, Zitrusfrüchte. Am Gaumen sehr stoffig, Birne und reifer Apfel, dicht und anhaltend.

Joghurt mit Knoblauch und Salzzitronen

Zutaten

  • 500 g Joghurt (je höher der Fettgehalt desto kompakter wird der Aufstrich)
  • Olivenöl
  • 4 Knoblauchzehen
  • Salzzitrone nach Geschmack
  • Thymian

Zubereitung

  1. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Salzzitrone klein schneiden.
  2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch anbraten. Salzzitrone und Thymian beigeben, noch kurz garen und auskühlen lassen.
  3. Circa zwei Drittel davon in das Joghurt einrühren. Die Masse in ein befeuchtetes Tuch (Geschirrtuch, Leinentuch oder Windel) geben, fest zusammendrehen, auf einen Stab (Kochlöffel) über eine Schüssel hängen und mindestens vier Stunden stehen lassen, damit die Flüssigkeit ablaufen kann.
  4. Vorsichtig aus dem Tuch lösen. Es ist jetzt eine kompakte Masse. Mit den restlichen Knoblauch-Zitronen Olivenöl und Thymian beträufeln.

TIPP zum Verfeinern:

Noan Lemmon: Frisches, sortenreines Olivenöl von der Amfissa Olive, aus kontrolliert biologischem Anbau, verfeinert mit natürlichen Zitronenessenzen.

… und Thymianhonig von der Greek Oil Company