Cjarsons, Kräuter, Zimt
Sie sind viel kleiner als Kärntner Nudeln aber größer und fester als Ravioli. Die typisch Pasta-Spezialität aus Friaul ist vor allem aber für seine Zutaten berühmt.
Gefüllt mit allerhand Kräutern umhüllt die Cjarsons reichlich Butter und geräucherter Ricotta. Gerne findet man auch noch Rosinen und ein wenig Zimt obwohl es ein pikantes Gericht ist. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass Grenzen nur auf der Landkarte gezogen wurden und nicht am Herd. Schließlich findet man in Kärnten Zimt zum Beispiel in der Kirchtagssuppe und dazu isst man traditionell ein Stück Reindling. Für die Cjasons bereitet man einen einfachen Nudelteig aus Mehl, Olivenöl und richtig warmem Wasser. So wird der Teig schön geschmeidig. Dazu gibt es, farblich passend zu den Malvenblüten, einen Rosé – gerne prickelnd.
Cjarsons mit aromatischen Kräutern und Zimt
4 Portionen
Pastateig
- 200 g Mehl
- 90 ml Wasser
- 1 Prise Salz
- 1 TL Olivenöl
Cjarsons-Füllung
- 1 Erdapfel
- 1 Zwiebel
- 50 g gemischte Kräuter
- 50 g Ricotta
- Etwas Kakaopulver
- Etwas Zimt
- Salz, Pfeffer
- Butter, Kräuter, Rosinen, geräucherter Käse
Zubereitung
- Für den Pastateig Mehl mit Salz und Olivenöl in eine Schüssel geben. Wasser nach und nach untermengen und alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten.
- Mit einem Geschirrtuch zudecken und ca. 30 Minuten rasten lassen.
- Den gekochten Erdapfel fein zerstampfen und mit sehr fein gehacktem Zwiebel, fein gehackten Kräutern (aromatische Kräuter aus dem Garten wie Minze, Melisse, Thymian, Oregano, Salbei, ….) Ricotta, Kakao, Zimt, Salz und Pfeffer gut vermischen.
- Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, Nudelteig dünn ausrollen. Mit einem Kreisausstecher (oder einem Glas), Kreis (Durchmesser ca. 6 cm) ausstechen.
- In die Mitte der Kreise einen TL Füllung geben und die Cjarsons zu einem Halbmond zusammenfalten und fest verschließen (Teigrand zusammendrücken). Achtung: Luftbläschen sollten vermieden werden.
- Cjarsons in reichlich Salzwasser ca. 3 Minuten kochen.
- Butter in einer großen Pfanne erhitzen, ganze Kräuter beigen und in der Butter anbraten.
- Cjarsons mit Kräuterbutter überziehen, geräucherten Ricotta darüber reiben und nach Geschmack auch Rosinen draufgeben.