Zartes Huhn mit der süßen Würze von schwarzem Knoblauch und dann noch Chili. Dieses Rezept von Margit Holzer, Holzer Austria ist einfach und grandios.

Hühnchen mit schwarzem Knoblauch und Chili, etwas Olivenöl und dazu grünen Salat. Das perfekte Frühlingsessen. ©Andrea Knura

Wenn man ein Gericht aus nur wenigen Zutaten zubereitet, dann müssen diese schon besonderes sein. Deshalb nehmen wir auch nicht irgendein, sondern ein Wildkräuterhuhn.  Was das ist? “Eine langsam wachsende Rasse mit hochwertigem naturbelassenen Getreide gefüttert und zusätzlich mit wertvollen Wildkräutern verfeinert,”  beschreibt es Karina Roßmann, die sich gemeinsam mit ihrem Mann Johannes dem Huhn und dem guten Geschmack verschrieben hat. “Nicht nur Menschen mögen Kräuter, auch Hühner können damit so einiges anfangen. Und das wirkt sich auf die Fleischqualität aus.” Gewürzt wird unser Wildkräuterhuhn mit Black Garlic Pulver und Chili. Dazu einfach grünen Salat, mehr braucht man tatsächlich nicht. Außer natürlich den passenden Wein. Wie wäre es mit einem Riesling. Mittleres Gelbgrün, Silberreflexe. Feine Noten von Ananas, gelber Pfirsich, kandierte Mandarinenzesten, mineralischer Touch. Leichtfüssig, weiße Fruchtnuancen, lebendige Säurestruktur, salzig-mineralischer Touch, zitroniger Anklang.

Black Garlic Wildkräuterhuhn

  • Hühnerbrustfilet
  • Olivenöl
  • Black Garlic Pulver
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  • Black Garlic

Zubereitung

  1. Hühnerfleisch mit Salz, Pfeffer etwas Chili und Black Garlic Pulver würzen und in Olivenöl beidseitig anbraten.
  2. Zum Schluss noch eine Black Garlic Zehe klein schneiden und über das Fleisch geben.
  3. Für den grünen Salat eine Marinade aus Olivenöl, Black Garlic Balsamico Essig und Salz machen.
  4. In nur 10 Minuten fertig!