“Back to the roots” – so lautet das Motto der jungen Kärntner Köchin Lisa Wieland. Ihr Kochbuch wurde kürzlich zum besten der Welt gekürt.

Oma Ingrid verbindet mit ihrer Enkelin Lisa Wieland auch die Liebe zum Kochen. ©EliasJerusalem

Sie kocht seit 2016 an der Seite von Wolfgang Puck für die Stars bei der Oscar-Verleihung, hat in weltberühmten Restaurants wie dem Porto Colom in Spanien, oder dem 7-Sterne-Tempel Burj Al Arab in Dubai als Demi Chef de Partie gearbeitet, und leitete Wolfgang Pucks CUT at 45 Park Lane in London als Küchenchefin eines Teams von insgesamt 40 Köchen. Als ihren größten Erfolg sieht die 29jährige Lisa Wieland aber ihr Kochbuch „Back to the Roots“, das vor einem Jahr erschienen ist und jetzt zum besten Kochbuch der Welt gekürt wurde. Es ist so etwas wie der Oscar der Branche: Im Rahmen des Gourmand Award 2020 setzte sich ihr Erstlingswerk gegen stärkste Konkurrenz, 225 Rivalinnen aus aller Welt durch und wurde zum besten Kochbuch eines weiblichen Kochs gekürt! Entstanden ist das Werk aber nicht, wie man annehmen möchte, in einer der großen Küchen der Welt sondern in St. Martin am Silberberg, in der Küche ihrer Oma Ingrid. „Also Oma und Mama haben gekocht, ich hab das Food-Stiling gemacht und fotografiert wurde in der Garage und im Garten,“ erzählt Lisa.

Omas Küche als Vorbild

Für Lisa Wieland ist Regionalität, das Wissen um die Herkunft der Zutaten entscheidend. ©Elias Jerusalem

In der Tat liest sich Lisa Wielands Werdegang wie ein Märchen – zumal es mit großen Anstrengungen, enormem Engagement, harter Arbeit und zehn Jahren fern der Heimat verbunden ist. Unmittelbar nach der Lehre folgte sie dem Ruf der großen weiten Welt. „Diese Jahr im Ausland haben mich stark geprägt, doch die tiefen Wurzeln meiner Heimat sind so präsent wie eh und je,“ und genau darum geht es in ihrem Kochbuch. Lisa wusste schon früh, dass sie einmal in die Fußstapfen ihrer Oma, die ein kleines Gasthaus betrieben hat, treten würde. „Nicht nur der Liebe wegen, die sie in die Gerichte steckt. Besonders ihre Wertschätzung der Lebensmittel und ihre Hingabe an die Zubereitung eines Essens haben mich inspiriert, Köchin zu werden.“ Oma Ingrids Begeisterung für Lebensmittel, und diese genau so zu schätzen wie sie gewachsen sind, faszinierten Lisa. Da gab es nicht nur einen Garten und die Früchte im Reigen der Jahreszeiten, sondern auch einen Stall mit Schweinen und Schafen.

„Das hat mir sehr früh die Relevanz guter Tierhaltung vor Augen geführt. Verarbeitet, und damit gewürdigt, wurde immer das ganze Schwein, von der Schnauze bis zum Schwanz. Diese Achtung ist mir ein Vorbild und macht mich zur Köchin, die ich heute bin.“

Zeit umzudenken

In ihrem Buch erzählt Lisa von dem Wissen, das ihr die ländliche Küche ihrer Oma mitgegeben hat, und den Erfahrung, die sie als Köchin in den Großstädten sammeln konnte. Für die junge Starköchin geht es darum, Omas alte Rezepte mit modernen Techniken der Zubereitung wieder neu aufleben zu lassen. Sie möchte informieren und motivieren. „Vor allem möchte ich ermuntern, Lebensmittel wieder mehr in ihrer ursprünglichen Form wertzuschätzen und beim Einkauf regional, saisonal und organisch zu denken.“ Was sie stört ist, dass wir den Bezug zu unserer Nahrung verlieren. Dass gekochte und geschälte Eier in Plastik verpackt angeboten werden, Tomate nach zwei Wochen im Kühlschrank immer noch perfekt aussehen – aber nicht schmecken, oder Salat, der fix und fertig gewaschen mit einem Dressing geliefert wird, von dem man nicht genau weiß, was es enthält. „Mancher weiß nicht einmal mehr, wie man eine Kartoffel schält, denn es gibt keine App dafür. Und ein Huhn sollte am besten vier Brüste und keine Schenkel haben, denn weißes Fleisch essen wir am liebsten.“ 

Auch Lisa will wissen, wo die Lebensmittel herkommen und besucht Produzenten. ©Back to the roots, Lisa Wieland

Ob sich an den vielen traurigen Seiten unserer Ernährungsgewohnheiten etwas ändern wird, wenn wir mit unserer Kaufentscheidungen die Nachfrage nach diesen Produkten reduzieren? „Leider weiß ich es nicht. Aber wir können uns Gedanken darüber machen und uns selbst ein Beispiel sein. Deshalb möchte ich – Back to the Roots! – weitergeben, was ich zu schätzen gelernt habe,“ so Lisa Wieland, die überzeugt ist, dass es sich lohnt und auch viel besser schmeckt, im Alltag auf frische und hochwertige Lebensmittel aus unseren Regionen zu setzen. Seit 2019 ist Lisa Wieland Botschafterin der Region Mittelkärnten (Marktplatz Mittelkärnten). Und sie übersiedelt gerade von London nach Klagenfurt, kommt damit tatsächlich zurück zu ihren Wurzeln.

Lisa Wieland – Back to the roots

Lisa Wieland

Back to the Roots

Mit Fotografien von Elias Jerusalem

288 Seiten • durchgängig dt./engl. • über 140 Rezepte • über 170 Farbfotos Hardcover • ISBN 978-3-7084-0629-9 • € 39,90 www.verlagheyn.at