Die Blaue Wildbacher Traube ist Ausgang und Zentrum aller Weinsorten-Kompositionen am Schilcherweingut Friedrich. Und es gibt ein Schilcherbier.

Das Schilcherbier “Blue Grape” vom Schilcherweingut Friedrich wird natürlich aus einem Weinglas getrunken. ©Schilcherweingut Friedrich

Wie kommt man als Schilcherweingut auf die Idee, ein Bier zu kreieren? „Irgendwie hatte sich die Frage, warum es kein Bier von der Blauen Wildbachertraube gibt, schon lange in meinem Unterbewusstsein eingenistet. Eine Gruppe Biertrinker bei uns am Weingut gab schließlich den Anstoß, sich intensiver mit dem Thema Bier zu beschäftigen,“ erzählt Isabella Friedrich. Das ist schon etwas länger her. Mitten im Schilcherland liegend, ist ihre Leidenschaft für den Schilcher verständlich. Dass sie sich aber vollständig und ohne Ausnahme dem Ausbau der blauen Wildbacher-Traube verschrieben haben, ist doch einzigartig unter den Winzern der Weststeiermark. Die Begeisterung aus einer blauen Traube ganz besondere Weiß-, Rosé- und Rotweine zu erschaffen und so für jeden Weinliebhaber den passenden perfekten Genuss am Gaumen zu finden, hat  die Friedrichs von Anfang an fasziniert. Aus einer Rebsorte werden 16 Weine und eben auch ein Bier. 

Und dann kam das Schilcherbier

Zeit sich intensiver mit der Idee „Schilcherbier“ und deren Umsetzung zu beschäftigen fand Isabella in der herausfordernden Corona-Zeit. So startete das Projekt „Blue Grape“mit einer kleinen Privatbrauererei. Blue Grape ist das 1. Schilcherbier. Hopfen, Malz und der ausgezeichnete Schilchertraubensaft aus dem Hause Friedrich ergeben dank ausgereiften und fein-abgestimmten Brauprozesses ein außergewöhnliches und einzigartiges Bier, das gleichermaßen den Biertraditionalisten und den reinen Weinliebhaber überzeugt. Ein naturtrübes, untergäriges Zwickelbier mit satter Goldfarbe, vollmundig, schöne Fülle, mit gutem Körper und harmonischer Trauben- süße, der mit Gold ausgezeichnete Schilchertraubensaft wird mitgebraut.