Der Trialhofbauer und seine Schafe
Am Biohof Enöckl nahe Lunz am See verbindet man Arbeit, Genuss und Sport miteinander. Am Trial-Motorrad geht es zu den Jura-Schafen auf der Weide.
Bekannt ist der Biohof Enöckl als Trialhof. Für alle nicht Motorsportler: Trial ist bekanntlich die „geschickteste“ Art des Motorsports. Im Trialsport geht es absolut nicht um Geschwindigkeit, sondern um Balance, Körperbeherrschung, um sowohl körperliche als auch geistige Beweglichkeit, um die beste Spur über die Hindernisse, die es zu überwinden gilt zu finden. Der Standort des Hofes ist perfekt dafür. Auf 700 m Seehöhe, umgeben von saftigen Wiesen und Wäldern. „Der Blick auf die schroffen Felswände der „Lechnergräben“, dem Aufstieg zum 1878m hohen Dürrnstein, begeistert sogar uns selbst noch immer wieder,“ erzählt Maria Enöckl, die sich vor allem um das Wohl ihrer Schafe kümmert. Seit 25 Jahren wird der Hof biologisch bewirtschaftet, seit 2013 tummelt sich die Jura-Herde auf den Weiden. Neben bestem Bio-Lammfleisch gibt es daher auch Lammfelle.
Es geht um Geschicklichkeit
„Wer sich körperlich gerne betätigt, kann sich in unserem eigenen Trialgelände austoben,“ erläutert Peter Enöckl, der mit Trial aufgewachsen ist. Der Trialsport hat hier schon eine mehr als 50jährigeTradition. 1958 nahm Trialhofbauer Ernst erstmals an einem Bewerb teil. 1973 veranstaltete er gemeinsam mit zwei Freunden das “Lunzer Trial”, das bis heute fixer Bestandteil im Trialhof Jahreskreis ist. „Wer gerne mehr darüber hören möchte, fragt unseren Opa Ernst. Er erzählt gerne, wie er und seine beiden Freunde begonnen haben, Trial zu fahren und Bewerbe zu veranstalten.“
Peter hat übrigens auch Ausflüge in die Enduro-Szene unternommen, war Vizestaatsmeister im Biketrial, Erzberg-Finisher und gewann in der Enduro-Trophy Senior Wertung. Seit mehr als 10 Jahren bietet Peter Trainings in der Trialarena an. Wer kein eigenes Motorrad besitzt, für den stehen Leihgeräte zur Verfügung.„Auch unsere Kinder (die 3. Trialgeneration) sind im Gelände unterwegs: am Bike, wie auch am Motorrad.“
Was ist Trial?
- Trial ist Geschicklichkeitsfahren über Stock und Stein und wird mit allen möglichen Fahrzeugen gefahren: Motorrad, Fahrrad, Autos usw.
- Am Biohof Enöckl Hof wird mit Fahrrädern und vor allem mit Motorrädern gefahren
- Wichtigste Regel dabei:
Hindernisse bewältigen ohne die Füße dabei auf den Boden zu setzen
Trial steht für:
- konzentriertes,
- akrobatisches und
- sicheres Bewegen des Fahrzeuges
Das leichte Trialmotorrad wird am Biohof Enöckl sogar als Arbeitsgerät genutzt, etwa um nach der Schafherde auf der Weide zu sehen! Und wem’s am Trialhof gefällt, verbringt seinen Urlaub in einer der drei Ferienwohnungen, die vom Landesverband für Urlaub am Bauernhof mit vier Blumen ausgezeichnet sind.