Kaffeelikör mit Rum aus Österreich ist die neueste Kreation von Regina Priglinger-Simader von LoRe. Das Cocktailrezept gibt es auch gleich dazu.

Regina Priglinger-Simader von LoRe Cocktailmanufaktur in Waxenberg. ©LoRe

Regina Priglinger-Simader ist Schnapsbrennerin und Betriebsleiterin der LoRe Cocktailmanufaktur/Destillerie in Waxenberg im Mühlviertel (Region Sterngartl-Gusental). Bodenständig, ehrlich verbunden mit der Natur, aufgewachsen auf einem Bauernhof. Und sie liebt Kaffee. Damit lag die Idee zum neuesten Likör auf der Hand. “Auch wenn im Mühlviertel (noch) kein Kaffee wächst, wir arbeiten mit einer regionalen Rösterei, nämlich Suchan in Freistadt. Die haben ganz tolle Sorten und sie legen großen Wert auf fairen Handel und nachhaltiges Wirtschaften,” erzählt Regina. Und dann ist da noch der österreichische Rum aus dem Hause LoRe. Damit rückt Regina zwar vom Schwerpunkt Gin ein wenig ab. “Cocktails auf Rumbasis gibt es so viele, daher naheliegend, dass wir dieses spannende Genussthema aufgreifen.”

Wie alles begann?

Die Idee zu LoRe entstand übrigens mit der Übernahme des schwiegerelterlichen Hofes, und dem damit verbundenen Umstieg von Milchwirtschaft auf Edelbrände und Eventgastronomie. “Wir wollten eine Nische finden, etwas Neues und gleichzeitig das Alte bewahren,” erzählt Regina. “Und Schnaps wurde am Hof schon immer gebrannt!” Das Obst aus eigenem Anbau wird in der Destillerie genutzt und veredelt. “Durch die geschützte Lage wächst bei uns das Obst sehr gut. Sogar Marillen (untypisch für die Region) und spezielle Birnensorten gibt es auf unseren Streuobstwiesen.”  Auf beste Zutaten wird großer Wert gelegt, deshalb kommt auch der Wacholder für den Gin aus dem eigenen Garten. Was macht LoRe aber einzigartig? “In unserer Schnapsbrennerei entwickeln wir besondere Spezialitäten aus regionalen Früchten, traditionellen Rohstoffen sowie exotischen Zutaten, verpacken diese in leckere Cocktails und füllen sie ‘ready to drink’ in Flaschen.”

Der Name LoRe ist übrigens eine Mischung aus dem Hausnamen (vulgo Lorenz) und Regina.

Rezept Cremiger Espressococktail  by LoRe Cocktailmanufaktur

  • 5 cl Kaffeelikör CoffeeBeast
  • 1 cl Zuckersirup
  • 1 Caffè doppio – frischer doppelter ganz starker Espresso

Alle drei Zutaten gemeinsam mit den Eiswürfeln in einen Shaker geben. Der Espresso sollte noch warm sein. Kurz shaken,  dadurch entsteht eine wunderbare, unvergleichlich großartige Crema.

In ein Martiniglas geben, mit Schokolade servieren. Die Schokonote passt perfekt.