Andere machen Yoga oder Qi Gong. Für Michaela Rogner ist Einkochen der beruhigende Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag. Das Ergebnis fruchtet.

Wenn sich eine Idee im Kopf festsetzt und immer mehr Raum einnimmt hat man zwei Möglichkeiten. Einfach ignorieren und weitermachen wie bisher. Oder handeln! 2013 hatte Michaela beim Einkochen die Eingebung ihre handgemachten Marmeladen zu verkaufen. “So viel konnten wir nicht immer alleine essen.” Der Gedanke wurde im Laufe der Zeit immer konkreter, bekam mit myMarmalade einen Namen und wurde im September 2018 offiziell. 

Vom Gemüse zu Zitrusfrüchten

„Marille und Erdbeere sind die Lieblingsmarmeladen der Österreicher. Aber da gibt es auch schon reichlich am Markt.“ Mit dieser Erkenntnis machte sich Michaela an gewagtere Sorten, experimentierte mit Zucchini, Karotte und Tomaten. Schließlich kam sie auf Zitrusfrüchte. Zitrone, Orange, Limette, Kumquat, … alles wird zu myMarmalade. „Zitrone ist die Königsdisziplin, da sie sehr viel Schale mit Bitterstoffen und noch mehr Kerne hat. Und auf die will man nicht beißen.“ Also werden die Früchte händisch in ihre „Einzelteile“ zerlegt und dann eingekocht. Das alles passiert übrigens in einer kleinen Haushaltsküche. Logistisch genau durchdacht und natürlich vom Lebensmittelinspektor begutachtet und abgenommen.

Händisch einkochen bei myMarmalade

myMarmalade wird in der Haushaltsküche eingekocht. ©Andrea Knura

Espresso bitte

„Man müsste doch aus einem Espresso Marmelade machen können,“ dachte sich Michaela und probierte, und probierte und … Die Erkenntnis. Kaffee alleine geht nicht, es braucht eine Trägerstoff. Hier hat sich der Einkocherin die Maroni geradezu aufgedrängt. Das Resultat überzeugt. Kaffee und Maroni sind eine richtig gute Kombination. Die Zutaten so wenig wie möglich verändern. Festhalten am Geschmack. Biorohrzucker, aber mit Maß und Ziel. Kein Gelierzucker. Das sind nur ein paar der Geheimnisse von myMarmelade. Eines wird noch verraten. Eingedickt wird mit AgarAgar. 

Zitrone
Zitrone myMarmalade ab € 2,50
Maroni myMarmalade ab € 2,50

 

Alle Angebote von myMarmalade auf bauernladen.at