Michael Scheibenpflug konnte grässlichen Kaffee noch nie leiden, wurde daher Kaffeeröster – natürlich bio – und setzt mit Holzkapseln auf Nachhaltigkeit. 

Foto: Unsplash

„Kaffeekapseln aus Holz“. Ich dachte zuerst ich hätte mich verlesen. Aber nein, keine Fehler. Die Barista vom Berg Biokaffee Manufaktur bietet tatsächlich nachhaltige Kaffeekapseln an, die auch in einer Nespresso-Maschine verwendet werden können. (George Clooney würde das sicher auch gefallen, sitzt er doch bei Nespresso im Beirat für Nachhaltigkeit.) .„Die von uns verwendeten Holzkapseln stellen eine Besonderheit im Kapselsegment dar. Sie sind die einzigen zertifizierten Kapseln, die aus vollständig nachwachsenden Rohstoffen Holzspänen bestehen und auf Nachfrage beim lokalen Entsorger im Hauskompost entsorgt werden dürfen. Das verwendete Verpackungsmaterial ist vollständig recycel- und kompostierbar,“ erklärt der Barista vom Berg Michael Scheibenpflug.

Holzkapseln von Barista vom Berg anstelle von Nespressoplastik. ©Barista vom Berg Biokaffee Manufaktur

“Grässlichen Kaffee kann ich nicht leiden”

So ungefähr hat alles angefangen, 2016. Mit der Belegung eines Barista Seminars hat sich Michael der Kaffeezubereitung verschrieben, weil er einfach nicht glauben konnte, dass guter Kaffee nicht besser schmecken kann. Zuerst wurde daheim im Keller ein 5kg Trommelröster installiert. Drei eigene Sorten waren es zu anfangs, mit den ersten Kunden aus der Nachbarschaft, dem Freundeskreis und ehemaligen Kunden. Angespornt vom ersten Erfolg wurde 2017 die Barista vom Berg Kaffeerösterei gegründet.

Nachhaltigkeit: Wir wandeln uns zur Bio Kaffee Rösterei

„Weil wir der Meinung sind, dass Biokaffee einfach besser schmeckt (und das zu fairen Preisen) und für uns das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt haben wir uns 2018 entschieden, unser Kaffeesortiment auf ein reines Bio-Sortiment umzustellen.“  Auschliesslich bio-zertifizierte Rohkaffees werden teils als Projektkaffees bezogen. Michael arbeitet hier mit verschiedenen Partnern zusammenarbeiten. Mit seiner Tätigkeit als Kaffee Rösterei will er auch aktiv die Bedingungen für Kaffeebauern vor Ort verbessern. Das bedeutet vor allem, dass er für erstklassige Rohkaffeequalität auch deutlich mehr als den Marktpreis bezahlt.

So schön retro

Und dann ist da noch die Verpackung. 50iger Jahre Stil, ein Pärchen auf einer richtig schönen alten Vespa. „Der italienische Michl“ für Mokkakannen oder Siebträger, ein klassischer Espresso mit 40% Robusta-Anteil aus Honduras. Die dunkle Röstung mit ihrem vollmundigen Geschmack und nussigen Noten eignet sich hervorragend für den klassischen Espresso, oder als Cappuccino oder Latte. Auf allen anderen Packungen steht eine alte Kaffeemühle im Mittelpunkt. Der Michl präsentiert sich so in vielen Geschmacksrichtungen. Von harmonisch, leicht, stark oder kräftig bis hin zu fein.