Lebensmittel als Schönheitspflege? Rita Davidson hat mit altem Beautywissen die Marke food4skin® gegründet und jetzt ihr erstes Buch veröffentlicht.

Rita Davidson. “Ein Apfel-Jogurt Maske beruhigt die Haut, wirkt entzündungshemmend, feuchtigkeitsspendend und hilft bei Hautunreinheiten.” @Andrea Knura

Wirklich? Das gibst du auf die Haut? Rita hat sich an unser Erstaunen bereits gewöhnt. Schließlich überrascht sie uns seit Jahren mit ihren natürlichen Beauty-Tipps auf bauernladen.at. Kaffee als Peeling, Apfelessig für die Haare, Zitrone gegen Hornhaut, Sellerie gegen Pigmentflecken, …. .  Jetzt gibt es ihre Beauty-Rezepte in einem Buch:

„Schön und gut“. 10 Lebensmittel, 40 Rezepte, Hautpflege und Genuss.  

Bei Lebensmittel denken wir natürlich in erster Linie ans Essen, an den Genuss. So entstand vor einiger Zeit die Idee zu diesem Buch: Zwei Welten – Genuss und Schönheit -, die jahrtausendelang eins waren, wieder zusammenzuführen. Ich bin leidenschaftliche Köchin, Ernährungswissenschafterin und Food-Fotografin und nun auch Co-Autorin von “Schön und gut”. Die Koch-Rezepte für „Schön und gut“ waren meine spannende Aufgabe. 10 Rezepte, vegetarisch, einfach aber geschmacks- und wirkungsvoll, besondere Zutaten. So entstanden wunderbare Gerichte wie Espresso-Pannacotta mit Tonkabohne oder Melanzani mit Honig und Schafskäse. Aus dem Kaffeesatz machte Rita ein Power-Koffein-Peeling für weiche Hände und ein strahlendes Gesicht. Die Tonkabohne verstärkt die Durchblutung der Haut. Aus Ofenmelanzani mit Olivenöl wird eine Maske für Gesicht und Dekolleté für beanspruchte Haut. Selbst Ofenerdäpfel werden nicht nur mit Mascarpone gefüllt mit und mit Salbeibutter serviert sondern, bei äußerlicher Anwendung, zum Faltenkiller. 

Während ich Zitronen für den Karottensalat auspresse, verwendet Rita die Schalen gleich als Hornhautkiller. @Birgit Knura

Schönheit von innen und außen

„Lebensmittel nicht nur in der Küche, sondern auch für unsere Haut- und Schönheitspflege zu verwenden ist keine neue Erfindung. Meine Uroma und meine Oma hatten bis ins hohe Alter wunderschöne Haut, ein fast faltenloses Gesicht und beneidenswert kräftige Haare. Was sie gemacht haben? Ihr Geheimnis war es einfach Lebensmittel zur Schönheitspflege zu verwenden. Natürlich nachhaltig. Die Natur war ihre Speisekammer, ihr Drogeriemarkt und ihre Apotheke.“ Bereits vor über 20 Jahren begann Rita Davidson zudem ihre naturwissenschaftlichen Ausbildungen und entwickelte daraus die Marke food4skin®. 

“Schön und gut” ist ein “Arbeitsbuch” und als Serie geplant. Die nächste Ausgabe erscheint bereits im Oktober – mit herbst- und winterlichen Gerichten und Pfegetipps für die kalte Jahreszeit.

GEWINNSPIEL: Ein druckfrisches Exemplar gibt es heute zu gewinnen.