Was „Kräuterhexen“ empfehlen wird von der Wissenschaft nicht immer bestätigt. Zur Schafgarbe hat Renée Schroeder jedoch viele Publikationen gefunden.

Schafgarbe

Die Schafgarbe wirkt entzündungshemmend und blutdrucksenkend. ©Canva

Derzeit bin ich auf der Suche nach wissenschaftlichen Arbeiten, welche die Wirkung von Kräutern bestätigen und sogar den molekularen Mechanismus beschreiben, wie sie wirken! Auf der Suche nach Artikeln über die Schafgarbe kann man „Achillea millefolium“ oder auch „yarrow“ (so heißt Schafgarbe auf Englisch) als Suchkriterium eingeben; da findet man über 1000 Artikel! Zwei Artikel, die typisch sind und zeigen, welche Inhaltsstoffe welche Wirkung auf den Körper und den Stoffwechsel haben, haben mich besonders fasziniert.

Gegen Entzündungen und hohen Blutdruck 

Frau Professor Brigitte Kopp leitete das Institut für Pharmakognosie der Universität Wien und hat einige Arbeiten über die Wirkungsweise der Schafgarbe publiziert. Eine der bekanntesten und wichtigsten Wirkungen der Schafgarbe ist die Hemmung von Entzündungen. Es ist bekannt, dass zwei Enzyme mit den Namen HNE und DCQA in Entzündungsprozessen beteiligt sind. Enzyme sind Eiweiß Moleküle, die chemische Reaktionen steuern. Nun ist in einer Arbeit getestet worden, ob Extrakte aus der Schafgarbe diese Enzyme hemmen. Und tatsächlich konnte dies bestätigt werden. Aus dieser und aus vielen weiteren Arbeiten kann man schließen, dass die entzündungshemmende Eigenschaft der Schafgarbe bewiesen ist und diese zumindest teilweise über die Hemmung dieser zwei Enzyme funktionieren könnte.

Ein weiteres Beispiel sind einige Artikel in denen untersucht wird, ob die Inhaltstoffe der Schafgarbe den Blutdruck senken können und wie der Mechanismus sein könnte. Eine Arbeit aus Mexico, wo die Schafgarbe gegen Blutdruck und kardiovaskuläre Probleme Verwendung findet, haben das untersucht. Die Autoren haben verschiedene Extrakte der Schafgarbe auf ihre blutdrucksenkenden und gefäßerweiternden Wirkungen getestet. Am effektivsten war ein Hexanextrakt aus den Blüten der Schafgarbe. Leucodin und Achillin waren die wichtigsten Komponenten im Extrakt.

Die Autorin: Renée Schroeder ist Biochemikerin, lebt am und für den Leierhof, verwandelt  alpine Kräuter in “Wohlfühlprodukte”.

… noch mehr Produkte von der Schafgarbe