Primeln pflücken, klein schneiden, mit heißem Wasser übergießen und über Nacht stehen lassen. Schon hat man sein reinigendes Gesichtswasser selbst gemacht.

Schönheit kann man sich jetzt auf der Wiese pflücken. Primeln sind kleine Wunderwaffen für die Haut. ©️Canva

Die Primeln (Primula) gehören zu den Primelgewächsen, von denen es ca. 500 Arten gibt. Der Name Schlüsselblumen für einzelne Arten ist aufgrund der Ähnlichkeit mit einem Schlüsselbund. Die Primel gehört zu den ersten Blumen in Frühling, nicht um sonst heißt sie Primula also die Erste.

So einfach geht das? Das ist wohl eine der Fragen, die ich am häufigsten höre. Tatsächlich haben die Natur und natürlich unsere Lebensmittel alles, was die Haut braucht. Es ist also keine Hexerei sich selbst ein desinfizierendes Gesichtswasser zu machen oder ein Hautöl für herrlich glatte Haut. Das Zauberwort der Primeln heißt Saponine. Diese sekundären Pflanzenstoffe sind in den zarten Blümchen reichlich vorhanden, wirken antibakteriell, antifungizid und verbessern die Aufnahmefähigkeit der Haut. Primeln sind tatsächlich Heilpflanze, wirken innerlich unter anderem schleimlösend und Husten lindernd.

Aber was sind Saponine?

Saponine sind sekundäre Pflanzenstoffe die ihren Namen von dem lateinischen Wort “sapo”, Seife, erhalten haben. Für die Haut sind Saponine sehr wertvoll. Sie wirken antibakteriell und antifungizide und verbessern die Aufnahmefähigkeit der Haut. 

Ich verwende einfach die Blüten der stillosen Schlüsselblume (Primel) die im Frühling zahlreiche Gärten mit ihrer gelben Blüte verzaubert. In den Blüten kommen neben Saponine auch Flavonoide und Carotinoide vor, womit die Blüte über zahlreiche positive „hauteigenschaften“ verfügt. 

Gesichtswasser und Primelöl selbst ansetzen

Für ein reinigendes Gesichtswasser nehme ich eine Handvoll frische Primelblüten, schneide sie klein und übergieße diese mit ca. 0,25 l heißem Wasser. Ich lasse sie meistens eine Nacht ziehen, seihe das Wasser ab und habe ein wunderbares desinfizierendes Gesichtswasser. Saponine reagieren in Wasser gelöst und können auch einen leichten Schaum entwickeln. 

Ein Primelöl ist ein herrliches Hautöl. Dazu nehme ich eine Handvoll Primeln und übergieße diese mit ca. 500 ml Mandelöl (bitte kein Olivenöl). Diese Mischung lasse ich ca. 3 Wochen ruhen – bitte tägliches schütteln nicht vergessen – und seihe das Hautöl ab. Dieses Öl bewirkt eine herrlich sanfte und glatte Haut. 

Da es sich um frische Hautpflege handelt sollten sowohl das Wasser als auch das Öl zügig verwendet werden. Wenn man jedoch auch zu anderen Jahreszeiten auf sein Primelwasser oder Öl nicht verzichten möchte, kann man die Blüten trocknen und so immer nach Bedarf die eigenen Produkte herstellen.

Rita Davidson, food 4 skin, bydavidson. ©Andrea Knura

Noch mehr Tipps wie man die Natur und unsere Lebensmittel nachhaltig für die Schönheit einsetzt, finden Sie auf bydavidson.at

Die Zutaten für Ihre Schönheitsmaske, und viele weiter hochwertige Produkte von heimischen Produzenten, gibt es auf bauernladen.at.