Hausmittel Zitronenschale
Zitrone auspressen. Und die Schale? Nicht einfach wegwerfen, sondern als Würzmittel oder für die Haut- und Nagelpflege verwenden. Nachhaltig gut!
Warum wir es eigenartig finden, Lebensmittel für unsere Hautpflege zu verwenden? Ich weiß es nicht. Dabei sind sie nicht nur äußerst wirkungsvoll, sondern auch nachhaltig und man spart Geld. Nehmen wir zum Beispiel eine Zitrone. Für den Saft wird sie ausgepresst, die Zitronenhälften landen achtlos im Biomüll. Es geht aber auch anders: Man kann die Schale vorsichtig abschneiden (oder reiben), klein hacken, mit Salz trocknen und hat ein herrliches Gewürz. Oder nur die Schale trocknen für die bevorstehende Weihnachtsbäckerei. Wenn man die Schale verwenden möchte muss man aber, ganz wichtig, unbehandelte Zitronen nehmen. Und die Zitronenhälften ohne Saft und ohne Schale dient dann noch der Hautpflege.
Zitrone hilft gegen Pigmentflecken
Die Zitrone ist als Hautpflegeprodukt in der Kosmetikindustrie ein bekannter Allrounder. Sie enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe die maßgeblich unser Hautbild und unsere Hautgesundheit verbessern können. Für die Hautpflege ist die Zitrone besonders wegen ihres Vitamin C Gehaltes interessant, doch hat sie auch Vitamin B9 und in geringen Mengen Vitamin B1, B2, B6 und Vitamin E.
Die Inhaltsstoffe der Zitrone wirken unter anderem straffend, bleichen Pigmentflecken auf und glätten kleine Fältchen. Vor allem bei der Abschuppung von alten Hornzellen kann sie sehr hilfreich sein, denn natürliche Zitronensäure entfernt alte Hautzellen und regt die Neuproduktion an.
Rezept: Nagelaufhellendes Zitronenbad
Man nehme den Saft einer halben, frisch ausgepressten Zitrone und gibt 250ml warmes Wasser dazu. In diesem Zitronenwasser-Nagelbad die Nägel ca. fünf Minuten baden. Nach der Einwirkzeit die Nägel sanft abtrocknen und die Nagelhaut leicht zurückschieben. Danach die trockenen Nägel mit der weißen Innenschale der ausgepressten Zitrone nochmals fest abrubbeln. Die Feuchtigkeit einmassieren, einwirken lassen und nicht abwaschen. Achtung! Nicht für Kunst- und Gelnägel geeignet.
Tipp: Noch mehr frische Hautmittel aus der Küche gibt es im Buch „Schön & Gut“.
Noch mehr Tipps wie man die Natur und Lebensmittel nachhaltig für die Schönheit einsetzt, finden Sie auf www.food4skin.at