Auch wenn es draußen schon ungemütlich feucht und kalt ist, Frischluft gehört einfach zu einem gesunden und glücklicheren Lifestyle dazu. Also raus mit uns!

Tami findet immer gute Gründe raus in die Natur zu gehen. ©www.tamiroots.com

Im Durchschnitt verbringen wir rund neunzig Prozent unseres Tages drinnen. Das ist eindeutig zu viel, also zu wenig Natur, denn die hat einen enorm positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden. Wir müssen also raus ins Freie. Damit es uns leichter fällt diesen ersten Schritt zu tun, habe ich fünf richtig gute Gründe gefunden.

1. Frische Luft unterstützt den Körper

Ein Ausflug an der frischen Luft stärkt das Immunsystem und bringt den Kreislauf in Schwung. Ein Spaziergang durch den Wald oder über eine Wiese steigert die Lungenkapazität und der Blutdruck wird gesenkt. In meinen Fitness- & Abnehmprogrammen gebe ich als kleine Aufgabe eine tägliche 10.000 Schritte-Challenge. Wer regelmäßig im zügigeren Tempo spaziert, stärkt die Muskulatur, Knochen und Gelenke.

2. Mentaler fit werden!

Die Natur beeinflusst sogar die Gehirnfunktion positiv, man kann sich viel besser konzentrieren. Wenn sich also der Alltag grau in grau gestaltet und es an Kreativität fehlt, dann rein in die Stiefel und frische Inspiration von draußen holen.

3. Besserer Schlaf

Haben sie Schlafprobleme? Falls ja, dann sollten Sie tagsüber definitiv öfter mal raus, denn das natürliche Tageslicht hilft dabei, die innere Uhr wieder auf „richtig“ zu stellen und in einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus zu kommen.

4. Tageslicht macht glücklicher

Serotonin – unsere Glückshormone. Wir produzieren sie nach längerer körperlicher Betätigung. Wer an den Symptomen einer Winter-Depression leidet, kann dem mit regelmäßigem Spazieren wunderbar vorbeugen. Unsere Wohlfühlhelferleins heben unsere allgemeine Stimmung und wir bauen Stress nach zirka fünf Minuten leichter ab. Ein bisschen Grün und ein paar Naturgeräusche lassen rasch entspannen, die Muskeln lockern sich und eventuell auch Gedankenknöpfe. Serotonin beeinflusst auch unser Belohnungssystem. Wer gerne zur Schokolade oder Weihnachtskeksen greift, sollte zuerst raus an die frische Luft und sich dann mit ein wenig Süßen belohnen.

5. Sonnenlicht und Vitamin D3

Sonnenlicht fördert die Produktion von Vitamin D3, das uns in den dunkleren Monaten oft fehlt und durch Nahrung und Nahrunsergänzung zusätzlich zugeführt werden muss! Vitamin D3 spielt im menschlichen Körper bei unzähligen Vorgängen eine zentrale Rolle. Das Vitamin kommt zwar vor allem in Fisch – bekannt ist vor allem der Lebertran – vor, aber auch Hühnerei, Kalbfleisch und sogar dunkle Schokolade sind ganz gute Quellen, und die gibt es ja auch bei heimischen Produzenten. Im Idealfall macht man gleich einen Spaziergang zum Bauernhof.

Weitere Info findest unter www.tamiroots.com im Menüpunkt „Healthy Lifestyle“. “Schreib mir gerne, wenn du dazu Fragen hast.”