Badepralinen, Handcreme, Peeling, Seifen, … . All das kann man ganz einfach selber machen. Wie es geht verrät Iris Lehner von Goldglocke auch in Workshops.

Badepralinen kann man ganz einfach selbst herstellen. Goldglocke Iris Lehner zeigt wie es geht. ©Andrea Knura

„Wir machen uns zu wenig Gedanken darüber, was wir an und auf unsere Haut lassen“. Iris Lehner ist diplomierte Kräuterpädagogin mit einem breit gefächerten Interesse für Naturkosmetik sowie Wirkungen und Möglichkeiten natürlicher Rohstoffe. “Naturkosmetik selbst zu machen ist tatsächlich keine Hexerei, wenn man die richtigen Zutaten hat.” Der Zufall war es übrigens, der Iris zu selbstgemachter Kosmetik brachte. „Ich habe eine Freundin zu einem Workshop begleitet, war begeistert und entwickelte die Idee, in einem Shop alle Zutaten für individuelle Kosmetik anzubieten, aber auch in Workshops zu zeigen, wie einfach es ist sich Kosmetik selbst herzustellen. Und warum Goldglocke? „Gold steht für Glanz und Glamour, für inneren wie äußeren Reichtum. Die Glocke repräsentiert den Neubeginn, ein Aufwachen. Der Weg zu natürlicher Schönheit und Selbstbestimmung,“ so Iris. 

Iris Lehner hat in ihrem Goldglocke Geschäft in St. Florian die Zutaten um Naturkosmetik selbst herzustellen. ©Andrea Knura

Einfach mischen

Um den Einstieg ganz leicht zu machen, oder auch als schönes Geschenk für eine Freundin, bietet Iris fertige Pakete. Zum Beispiel Badepralinen, die man tatsächlich ganz einfach selber machen kann. „Das Set enthält alle notwendigen Zutaten (bereits abgewogen), die Silikonformen und die Gläser, da kann man die Pralinen dann mit einer Schleife versehen gleich verschenken,“ so Iris. Für die Herstellung von Badepralinen braucht man Backnatron, Maisstärke, Milchpulver oder für Veganer Kokosmilchpulver und Kakaobutter, so wie sie auch bei Schokolade verwendet wird. „Die ist übrigens sehr, sehr pflegend.“ Kakaobutter langsam schmelzen mit den pulvrigen Bestandteilen vermengen bis sich alles gut verbunden hat – das schaut ein bisschen aus wie ein Mürbteig. Jetzt kann man die Masse noch mit einem Duftöl und ein bisschen Farbpigmenten versehen, da kann man kreativ werden. Mit einem Spatel wird die Masse nun in die Silikonformen gestrichen und anschließend im Tiefkühlfach gehärtet. Badepralienen aus der Silikonform geben, fertig. Man kann sie für die Badewanne oder auch für ein Fußbad verwenden. Macht die Haut wunderbar weich.

Goldglocke hat viele spannende Workshops auch für kleine Gruppen. Diese Woche gibt es noch einen Kurs zur “Dekorativen Kosmetik” – also Lippenstift & Co selbst gemacht. Sie erfahren mehr über deren wichtigste Zutaten und lernen, Kosmetikpigmente zu verarbeiten. Alle Termine findet man auf der Goldglocke.at Homepage.

Weitere spannende Geschenkideen “Naturkosmetik selbst gemacht”  und andere Pflegeprodukte …