Wussten Sie, dass die Hauswurz als die heimisch, winterharte Aloe Vera gilt? Unter anderem beruhigt sie die Haut bei Sonnenbrand. Aber nicht nur.

Frau am Strand im Badeanzug (50iger Jahre)

©Panthermedia

Warum in die Ferne schweifen, … Dieser Spruch gilt 100prozentig für die Hauswurz. Während Aloe Vera aus der Kosmetik nicht wegzudenken ist, hat man auf die heimische Hauswurz irgendwie vergessen. Die zur Familie der Dickblattgewächse gehörende Hauswurz wächst fast überall, ist sehr anspruchslos und immer frisch vorrätig.

Hauswurz

Hauswurz ©Pixabay

In ihren Blättern und Stängeln speichert sie große Wasservorräte und ihre Inhaltsstoffe wie Gerb- und Schleimstoffe, Apfelsäure, Tannin, Vitamin C und Harz wirken kühlend, schmerzstillend, wundheilend und entzündungshemmend. Die ausdauernde Pflanze, die lateinische Bezeichnung Sempervivum ist bezeichnend,  war jahrhundertelang Symbol für ewiges Leben, sollte vor Blitz und Feuer schützen.  

 

Es muss nicht immer Aloe Vera sein

Hauswurz tut der Haut richtig gut. Wenn diese sehr trocken ist, nehme ich ein fleischiges Blatt, zerschneide es und wische mit der feuchten, gelartigen Seite mein Gesicht bzw. Dekolleté ab. Oder ich mixe die Blätter der Pflanze mit ganz wenig stillem Mineralwasser, siebe die Mixtur ab und habe ein frisches Gesichtstonic. Bei lästigen braunen Gesichtsflecken oder juckenden Hautstellen, kann man auch die betroffene Hautregion mehrmals täglich betupfen. Achtung! Frischer Hauswurzsaft kann maximal drei Tage im Kühlschrank überleben.

Hauswurzsaft enthält Apfelsäure die z.B. bei Schuppenflechte wirksam sein kann. Daher frischen Saft einfach zu der eigenen Creme oder Lotion beimengen und so die Hautpflege optimal unterstützen. Bei Sonnenbrand kann die Hauswurz auch hervorragende Erste Hilfe leisten. Den Brei aus den zerquetschen Blättern mit Joghurt vermischen, kurz in den Kühlschrank oder Tiefkühler stellen und dann die kühle Mixtur sanft auf die Haut auftragen. Mindestens 20 Minuten ziehen lassen oder einfach so lange bis es angenehm kühlt. Auch bei Insektenstichen hilft die Hauswurz. Ein frisches Blatt auseinanderbrechen und die feuchte, gelartige Seite auf den Stich pressen. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis die Rötung abzuschwellen beginnt. 

Und noch ein pikantes Detail zur Hauswurz. Die traditionsreiche Pflanze wurde nicht nur äußerlich angewendet. Sie galt als Aphrodisiakum und sollte Impotenz verhindern und bei Frauen Begierde entfachten. Eine wunderbare Pflanze. Innerlich kann sie zu Hitzewallungen verhelfen und äußerlich diese wiederum kühlen … und das ganzjährig. Es muss halt nicht immer Aloe Vera sein … 

Rita Davidson mit Hauswurz

Hauswurz ist die Hautpflege aus meinem Garten. ©Rita Davidson

Noch mehr Tipps wie man die Natur und Kochreste nachhaltig für die Schönheit einsetzt, finden Sie auf  

www.bydavidson.at

 

 

Wenn Sie jedoch auf Aloe Vera nicht verzichten möchten, … Da haben wir auf bauernladen.at natürlich auch die passenden Naturkosmetikprodukte.