Jetzt auch zum hören. Im neuen Audio-Format Podcast “FoodFactStories” geben Produzenten Einblicke hinter die Kulissen der Lebensmittelherstellung.

Foto: Pixabay

Den Helden der Landwirtschaft und der Lebensmittelbranche eine Stimme geben, damit sie ihr Wissen, ihre Geschichte und ihre Leidenschaft mit uns teilen können – das ist meine Vision. Unter dem Motto “From Farm to Fork” möchte ich mit meinem Podcast “FOOD FACT STORIES” mehr Bewusstsein für  Regionalität, Nachhaltigkeit und vor allem für mehr Genuss schaffen. Ich bin Magdalena, Magda. Aufgewachsen auf einem Bauernhof im Bezirk Vöcklabruck in Oberösterreich. Die Verbindung  zur Natur und zur Landwirtschaft war somit ein großer Bestandteil meiner Kindheit.

Woher kommt meine Liebe zu den Lebensmitteln? Angefangen hat wohl alles durch das gemeinsame Kochen mit meiner Oma und Mama. Das Studium zur Lebensmitteltechnologin und zur Ernährungspädagogin hat diese Leidenschaft noch verstärkt. Und dann hab ich schon immer viel nachgedacht und hatte auch immer viele Fragen. So ist die Idee zu meinem Podcast entstanden. Ich treffe Menschen die besondere Lebensmittel herstellen, oder sich mit spannenden Themen der Lebensmittelherstellung beschäftigen. In meinem ersten “FOODFACTstORIES” Beitrag geht es gleich um ein für mich sehr wichtiges Thema. Bienen und Honig.

Imker Michael Stiefmüller ist Magdalenas erster Podcast Gast. ©FoodFACTstORIES

Was ist der Unterschied zwischen Wald- und Blütenhonig, wie erkenne ich guten Honig im Supermarkt und wie wird eine Biene zur BIO-Biene – all diese Fragen beantwortet mir der leidenschaftliche Bio-Imker Michael Stiefmüller.

Mehr will ich jetzt nicht mehr erzählen. Hören Sie doch einfach rein.