Es gehört zum Beginn des Tages. Macht leistungsfähiger, motivierter und hebt die Laune. Das Frühstücksmüsli weglassen? Kommt gar nicht in Frage!

Frühstücksmüsle mit Erdbeeren

Foto: Unsplash

Denn gerade am Morgen ist unser Verdauungssystem ausgeruht, voller Tatendrang und der Körper (zumeist) hungrig. Und rät uns nicht schon der Volksmund, wie man sich richtig ernährt: „Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein Fürst und abends wie ein Bettelmann.“ Ernährungsexperten bestätigen dieses Sprichwort.

Keine Chance dem Heißhunger 

Zu einer gesunden Ernährung gehört auch ein gutes, ausgewogenes Frühstück. So geht aus prospektiven Studien hervor, dass etwa das Herzinfarktrisiko bei Verzicht auf das Frühstück deutlich erhöht ist. Wer sich am Morgen ein gesundes Frühstück gönnt, der wählt anscheinend den ganzen Tag über den Zeitpunkt und Häufigkeit seiner Mahlzeiten viel bewusster. Ein gutes Frühstück lässt weniger Heißhungerattacken und Lust auf Süßes aufkommen. Deshalb sollten wir uns Zeit nehmen. Generell für das Essen und ganz besonders für die erste Mahlzeit des Tages.

Klassische Frühstücksgelüste 

Kaffee, Semmerl und dazu Marmelade und Honig oder Wurst und Käse. Wir lieben das klassische Wiener Frühstück … vor allem wenn die Zutaten von heimischen  Produzenten stammen. Aber Ernährungsexperten gestehen ihm dennoch keine „Alltagstauglichkeit“ zu; es ist eher etwas für besondere Anlässe. Einfache, schnell resorbierbare Kohlenhydrate, wie sie in gesüßten Säften, Weißbrot oder Marmelade vorkommen, lassen den Insulinspiegel nämlich rasch ansteigen, aber ebenso schnell wieder abfallen. Das führt wiederum zu den gefürchteten Heißhungerattacken.

Schon am Morgen …Töpfchen koche!

Was gibt es stattdessen? Der Porridge ist als neues In-Frühstück nun schon eine Zeit lang in aller Munde (auch in meinem). Und das zu Recht! Der warme Brei aus Haferflocken und Milch wärmt von innen und versorgt uns mit komplexen Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Ballast- und Mineralstoffen. Eine Extraportion Obst (z. B. Heidelbeeren) macht dieses Frühstück perfekt und liefert zusätzlich Vitamine und Antioxidantien. Auch wer auf seine Linie achtet, sollte morgens keine Angst vor den Kohlenhydraten haben. Ganz im Gegenteil, wir brauchen die darin enthaltene Glucose als Energielieferant, sie lässt unseren Blutzuckerspiegel langsam ansteigen. Damit sind wir körperlich und auch geistig fit für den Tag.

Unser Gehirn braucht etwa 140 Gramm Glucose am Tag. Am besten ist es, einen Teil direkt morgens in Form von Vollkorngetreide zu sich zu nehmen.“

Ordentlich etwas auf den Löffel 

Auf bauernladen.at finden Sie unter Getreide & Getreideprodukte eine große Auswahl an Müslis, Getreideprodukten und Flocken. Nehmen wir zum Beispiel das „Bio Naked Müsli“ vom Zagler Müslibär, das mit dem Slogan wirbt: Machen Sie sich frei. Ein Müsli aus Vollkornhafer-, Roggen-, Dinkel- und Gerstenflocken sowie Leinsamen. Aber ganz ohne Rosinen, ohne Honig, ungeschwefelt, vegan. Natürlich sind alle Zutaten aus kontrolliertem und biologischem Anbau. Auch das Bio-Basis-Müsli ist, wie es schon sein Name verrät, puristisch gehalten: die vegane Mischung besteht aus Vollkornflocken von Hafer, Roggen, Weizen, Dinkel und Gerste. Nur feine Rosinen sorgen für die natürliche Süße in der Müslischüssel. Für den leicht nussigen Geschmack sind jede Menge Sonnenblumenkerne verantwortlich.

Getunte Flocken 

Getreideflocken und Mischungen gibt es natürlich auch in aufwendigeren „ausgebauten“ Varianten: mit Nüssen, Obst, Schokolade und Honig etc. Im „Bio-Nuss-Zimt-Müsli“ der Riegelfabrik aus Öberösterreich stecken Mehrkorn, Datteln, Erdnüsse, Amaranth, Sonnenblumenkerne und Zimt. Positive Energie soll das „Kürbis-Nuss-Naturmüsli“ mit Mehrkorn, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Erdnüssen und Sultaninen prokurieren (ebenfalls von der Riegelfabrik). Beim „Bio Crunchy Schokobanane Müsli – knusprig gebacken“ teilen sich Banane und Schokolade voller Leidenschaft Löffel und Müslischüssel. 

Müsli mit Radikal(en)Fängern!

Die Winzerfamlie Auer aus Niederösterreich bietet ein Bio-Winzer Müsli an. Neben den üblichen Müsliflocken aus Hafer, Buchweizen, den Lein- und Flohsamenschalen ist hier das Traubenkernschalenpulver die besondere Zutat. Die in Traubenkernen und in der Schale enthaltenen hochkonzentrierten Wirkstoffe neutralisieren freie Radikalen und stärken als Antioxidant das Immunsystem und unterstützen den Hormonhaushalt und Gefäße. 

Knuspern, Knuspern

Die „Bio Hilde Dinkel Honigflocken – knusprig gebacken“ (Zagler Müslibär) helfen einem schwungvoll in den Tag. Hier wird um die Wette geknuspert, wenn zarte Vollkorndinkelflocken sich im Backofen vom köstlichen Bio-Blütenhonig einfangen lassen. Das „Müsli Probier Set im Stoffbeutel“ (Zagler Müslibär) mit drei verschiedenen Geschmacksrichtungen -Bio-Apfel-Honigmüsli, Bio-Crunchy-Love, Bio-Erdmandel-Honigmüsli und Bio-Schoko-Crunchy – bringt eine geschmackvolle Abwechslung ins Leben von Müsli Junckies. 

Der Tag beginnt mit bauernladen.at

(Auch) für den Müsli- und Flockengenuss ist man also auf bauernladen.at genau auf der richtigen Seite (Plattform). Wir haben Joachim Ringelnatz, also Zeilen seiner „Morgenwonne“ bereits zu einem anderen Zeitpunkt zitiert.  Sie sind aber so passend und genial – deshalb tun wir es einfach wieder:

„Aus meiner tiefsten Seele zieht

mit Nasenflügelbeben

ein ungeheurer Appetit

nach Frühstück und nach Leben.“

Und dichten, ganz unverschämt,  einfach noch ein paar Zeilen hinzu:

Und während in mir 

zur frühen morgendlichen Stunde 

diese elementaren Gefühle reifen,

spüre ich schon den Drang meiner Hände,

nach den Frühstücksflocken

auf bauernladen.at zu greifen.