Wir sind Welschriesling
Das Weingut Stadlmann in St. Andrä am Zicksee ist ein Familienbetrieb. Berühmt für seinen Welschriesling, aber nicht nur. Auch der Shiraz hat viele Anhänger.

Weingut Stadlmann in St. Andrä am Zicksee ist ein klassischer Familienbetrieb. “Wir helfen alle zusammen,” sagen Andrea und Franz Stadlmann. ©Weingut Stadlmann
Der neue Jahrgang des Welschrieslings zeigt sich wieder von seiner besten Seite: frisch, fruchtig und herrlich lebendig. Kein Wunder also, dass Winzer Franz Stadlmann zufrieden lächelt. Über die Jahre hat er es geschafft, seinen Welschriesling im eigentlich rotweinlastigen Burgenland zu einer echten Benchmark zu machen. Ganz ohne Mühe ging das natürlich nicht. Viel Know-how, moderne Kellertechnik, penible Arbeit im Weingarten und Keller – und vor allem die Lust am Ausprobieren – haben dazu beigetragen, den Stil stetig zu verfeinern. Auch die Natur spielt kräftig mit: Die Region rund um den Zicksee profitiert vom pannonischen Klima mit heißen Sommern und angenehm kühlen Nächten. Perfekte Bedingungen also, damit die Trauben optimal ausreifen und gleichzeitig ihre typische, knackige Säure behalten – genau das, was einen guten Welschriesling ausmacht.
Und im Keller? Da setzt Stadlmann bewusst auf Zurückhaltung. „Unsere Weine bauen wir grundsätzlich im Stahltank aus“, verrät er. So bleibt die Frucht im Vordergrund und wird nicht von Holznoten überdeckt – ein Ansatz, der gerade bei Weißweinen wunderbar funktioniert. Das Ergebnis: ein Welschriesling, der mit Frische, Klarheit und Trinkfreude punktet.
Ideal für Weiß- und Rotwein, auch für Exoten
Der Weinbaubetrieb Stadlmann liegt in St. Andrä direkt am Zickseein unmittelbarer Nähe des Neusiedler Sees. Seit Jahrzehnten wird er mit großer Leidenschaft geführt,“ erzählt Franz. Das gute Zusammenspiel der Generationen sei mit ausschlaggebend für den Erfolg. Das Wissen der Tradition wird hier mit Innovationen und modernen Erkenntnissen verlinkt.“Wir sind ein klassischer Familienbetrieb, alle helfen mit, alle sind mit Herzblut dabei.“ Klimatisch bevorzugt mit 300 Sonnentage im Jahr finden die Reben des Weingutes auf Sand- und Schotterböden mit vielen mineralischen Komponenten beste Bedingungen zur Reifung vor. Die Weine haben dadurch eine besondere Mineralität und Leichtigkeit, manche meinen auch einen Hauch von Salzigkeit zu schmecken.
In den besten Rieden in und um St. Andrä gedeihen aber nicht nur die typischen, heimische Rebsorten, wie der vielfach ausgezeichnete Welschriesling oder der beliebte Weißburgunder, sondern auch Sorten internationaler Herkunft, wie Merlot oder Shiraz, prächtig. Bei den Rotweinen komme durch den Ausbau im Stahltank die klare Beerenfrucht besonders gut heraus. Ausgewählte Rotweine reifen danach bis zu 36 Monate im Barriquefass.
Am besten aber ist es wohl, sich selbst zu überzeugen. Deshalb hat Familie Stadlmann ein Überraschungspaket geschnürt: Drei mal Rot und drei mal Weiß. Eine Kiste feiner Weine – prompt geliefert. Lassen Sie sich überraschen.



