Wem so wie mir zur Zeit die Zucchini im Garten über den Kopf wachsen, dem empfehle ich dieses schnelle Pastarezept mit Pesto nach Geschmack.

Zucchinspaghetti mit Pasta und Nusspesto. Dazu noch ein paar Ringelblumenblüten als Dekoration und gerne ein paar Nüsse. @Andrea Knura

Wie man aus Zucchini Spaghetti macht ist einfach, wenn man einen Spiralschneider hat. Mittelgroße Zucchini durch das handliche Gerät drehen und kurz in Salzwasser blanchieren. Auch wenn diese Form das Gemüse zu genießen eine sehr gute ist, fehlt doch der gewisse Biss. Egal wie man es macht, al dente werden die Zucchinispaghetti niemals. Was es also noch braucht sind  “echte” Spaghetti, natürlich von heimischen Produzenten. Bei Schäffler Teigwaren aus Engerwitzdorf in Oberösterreich gibt es sie sogar dreifarbig, was sich optisch besonders gut am Teller macht. Auf frische Pasta nach traditionellem Rezept setzt die Nudelmanufaktur Bruckner am Wiener Yppenplatz. Verarbeitet werden hochwertige, heimische Zutaten zu einem täglich frischen Produkt. “Basilikum und Pasta gehört einfach zusammen,” ist man bei Zimmermanns Teigwaren in Weitra überzeugt. Und Basilikum und Zucchini geht immer. Wobei die Zitronenspaghetti von Zimmermanns auch sehr gut passen würden. Wie auch immer. Man kocht die Pasta, vermischt sie mit den Zucchinispaghetti gibt reichlich Pesto dazu und fertig ist ein superschnelles sommerliches Gericht.

Dazu empfehle ich einen Grünen Veltliner vom Weingut Ziß. Der Grüne Veltliner Ried Galgenberg 2021 ist Salonwein 2023. Anregend, elegante Stilistik, harmonisches Trinkvergnügen. Der Grüner Veltliner Ried Röschitzer Hundspoint 2023 wurde im Wein Guide mit großartigen 4 Gläsern bewertet, der Grüner Veltliner Ried Röschitzer Mühlberg 2023 sogar mit der Höchstnote. Gaumen, was willst du mehr!

Zucchini lassen sich ganz einfach durch den Spiraschneider drehen. @Andrea Knura

Zucchini-Spaghetti mit Nusspesto

4 Portionen/ Zubereitungszeit 30 Minuten/einfach

Zutaten

  • 4 mittelgroße Zucchini
  • 300 g Spaghetti
  • Salz
  • Olivenöl
  • Pesto
  • Parmesan

Zubereitung

  1. Mittelgroße Zucchini durch den Spiralschneider drehen und in etwas Salzwasser kurz blanchieren.
  2. Pasta (Spaghetti) in reichlich Salzwasser bissfest kochen, mit den Zucchinispaghetti vermischen.
  3. Pesto nach Wahl (Nuss, Kürbissen, Steinpilz, ….) untermengen, nach Geschmack noch Olivenöl beigeben, Parmesan darüber reiben.
  4. Tipp: Da sich nicht die ganze Zucchini durch den Spiralschneider drehen lässt, bleibt immer ein wenig übrig. Klein schneiden und mit dem Pesto unter die Pasta mengen.