Das beste am Sommer? All die frischen Zutaten für wunderbare Salate. Diese brauchen aber immer ein Dressing, das den Geschmack perfekt unterstreicht.

Sommersalat mit Leindotteröldressing. ©Andrea Knura

Mein Lieblingsdressing für bunt gemischte Sommersalate aus frischen Kräutern, Tomate, Gurken, Blüten und Beeren?  Leindotteröl mit Balsamico, Senf, Honig, Chili und Knoblauch. Grundsätzlich ist Salatdressing ja eine Emulsion, also eine Verbindung von ansich nicht mischbaren Flüssigkeiten wie Öl und Essig. Um diese Verbindung herzustellen, sind zwei Dinge erforderlich: ein Emulgator und ein Schneebesen zum Rühren. Damit halten die Flüssigkeiten zusammen. Senf und auch Knoblauch sind die Emulgatoren in diesem Leindotteröldressing. Ja, Leindotteröl. Es schmeckt herrlich frisch, ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und enthält richtig viel Vitamin E. Für die Säure im Salat nehme ich gerne Balsamico-Essig, für die Schärfe Senf und Chili die jedoch nach etwas süßem Honig verlangen.

„Zum Zubereiten eines Salatdressings braucht man vier Personen: Zum Salzen einen Weisen, für den Essig einen Geizigen, für das Öl einen Verschwender und für das Würzen einen Verrückten.“
– François Coppée, französischer Schriftsteller (1842–1908)

Und der Salat

Man nehme, was man möchte. Blattsalat, Tomate, Gurke, Zwiebel, Kräuter, Blüten, Kürbis- oder Pinienkerne und Beeren. Also Blaubeeren oder auch getrocknete Himbeeren. Sommerlich frisch würde ich zum Salat einen Obstsaft gespritzt trinken.

Salatdressing Leindotteröl

  • 10 EL Leindotteröl
  • 5 EL Balsamico Essig
  • 1 EL Senf
  • 1 TL Honig
  • Chili
  • Knoblauch (1 Zehe) oder Pulver
  • Salz, Pfeffer
  • Kürbis- oder Pinienkerne

Zubereitung

  1. Eine kleine Chilischote und eine Knoblauchzehe fein hacken. Alternativ kann auch Chili- sowie Knoblauchpulver verwendet werden.
  2. Zusammen mit zehn EL Leindotteröl und fünf EL Balsamico-Essig in eine Schüssel geben und gut verrühren.
  3. Senf und  Honig hinzugeben.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, verrühren.
  5. Den Salat, Tomaten, Gurken, … Kräuter schneiden und in eine Salatschüssel geben.
  6. In einer beschichteten Pfanne ohne Öl eine Handvoll Kürbis- oder Pinienkerne anrösten.
  7. Die Kerne zusammen mit dem Dressing über den Salat geben, vermischen und servieren. 

Tipp: Dazu passt das Bauernbrot vom Weingut & Brothof Atschko an der Klapotetzstraße richtig gut.