Nussbuchteln aus Erdäpfel-Germteig
Buchteln oder “Wuchteln” kommen aus der Böhmischen Küche. Frisch aus dem Ofen mit Vanille- oder Karamellsauce sind sie der Inbegriff von köstlich.
Gute Gerichte haben natürlich eine Geschichte. Zumindest für die Buchteln trifft das zu, schließlich gibt es sie schon seit der Biedermeierzeit (1815 bis 1848) in der Wiener Küche. Das Wort „Buchtel“ leitet sich übrigens vom tschechischen „buchtičky“ oder „buchta“ ab. In der alt-österreichischen Küche werden aus Germteig hergestellte Speisen oft auch als „Nudel“ bezeichnet. So werden die Buchteln speziell in Oberösterreich, auch als Rohrnudeln („Roanudl“) bezeichnet. Laut Vaclav Machek “Etymologicky Slovnik Jazika Ceskeho” (Etymologisches Wörterbuch des Tschechischen, zweite Auflage Prag 1968) versteht man unter „buchta“ eine Art von Hefegebäck, mit Füllung. Zudem kennt das Wörterbuch: ein Körper wie “eine Buchtel” =mollig, massiv (dann auch buchta = guter Mensch).
Und zu den Buchteln gibt’s natürlich Kaffee oder gerne Kaffeelikör.
Nussbuchteln auf Karamellspiegel
ca. 5 Portionen
Zutaten – Erdäpfel-Germteig
- 120 g Erdäpfel mehlig
- 1/16 l Milch
- 250 g Mehl glatt
- Salz
- 20 g Germ
- 40 g Feinkristallzucker
- 1 Ei
- 50 g Butter
- ½ KL Vanillezucker
Zutaten – Nussfülle
- 1/8 l Milch
- 150 g Walnüsse gerieben
- 50 g Feinkristallzucker
- 20 g Butter
- 50 g Semmelbrösel
Zutaten – Karamellsauce
- 50 g Feinkristallzucker
- 1/8 l Schlagobers
- Rum
- 1/8 l Milch
Zubereitung
- Erdäpfel dämpfen, schälen, pressen. Dampfl herstellen, aufgehen lassen. Mehl, Erdäpfel, Dampfl und die restlichen Zutaten zu einem glatten Teig kneten. Germteig warm rasten lassen
- Für die Fülle Nüsse mit Zucker in Milch aufkochen, Butter und Semmelbrösel beigeben und kleine Knöderln formen. Germteig ausrollen, Quadrate schneiden, füllen, verschließen, mit Butter bestreichen. In befettete Auflaufform setzen, aufgehen lassen. Bei 180 °C ca. 20 bis 30 Minuten (je nach Größe) backen
- Karamellsauce: Zucker karamellisieren, mit Obers aufgießen, einkochen lassen. Buchteln stürzen, mit Karamellsauce anrichten, mit Nüssen garnieren. Eventuell mit etwas Staubzucker bestreuen.
Rezepte aus “Ich bin kostbar” der Genuss-Schule HLW Hermagor. Das Buch wurde aus Mitteln der Klima- und Energie-Modellregion Karnische Energie finanziert.