Auf der Speck-Alm sollen sich Mensch und Tier wohl fühlen. Mostschenke, Hofladen, Kräutergarten und ein eigenes Schweinehaus bieten dafür Raum.

Manfred Gaßner auf der Speckalm und seine Schweine.

Manfred Gaßner auf der Speck-Alm kümmert sich um seine Schweine.©Speckalm

Die Speck-Alm ist eigentlich der Oberfrankenberger-Hof in Bad Kreuzen. Bodenständig, ehrlich, regionale und bio. So wird hier produziert und konsumiert. Alle Produkte vom Hof wie richtig guter Speck, auch vom Mangalitzaschwein, Bio-Bratlfettn, Bauernbrot und Kräuterprodukte werden nämlich nicht nur im Hofladen verkauft. Man kann auch als Gast in der Mostschenke die sauguaten Lebensmittel in veredelter Form genießen. Jeden zweiten Freitag im Monat ist die Speck-Alm zudem am Bauernmarkt im Greativo in Grein. Wo sich normalerweise Start-Ups über große Ideen den Kopf zerbrechen, kann man  dann über die vielen echten Lebensmittel staunen. Ein ungewöhnlich guter Platz für einen Markt des regionalen Genusses. 

Biobauernhof und Familienbetrieb

Auf dem Hof leben über 120 Schweine in artgerechter Weidehaltung. Neben den Schweinen gibt es auch noch 14 Mutterkühe mit ihren Kälbern auf der Speck-Alm. „Ganzjährig im Freien mit genug Platz für jedes Tier und versorgt mit bestem Bio-Futter haben unsere Tiere ein richtig gutes Leben.“ Das ist Manfred Gaßner wichtig. Als absoluter Spezialist für artgerechte Weidehaltung und Meister der Speckproduktion weiß er, was seine Tiere brauchen. Erika Gaßner ist für das Bauernbrot zuständig, das hier noch im Brotbackhaus viel Zeit hat zur geschmacklichen Höchstform zu gelangen. “Bei uns wird das Brot noch genau so gebacken wie zu Großmutters Zeiten. Roggen-, Dinkel-, und Weizenmehl sind neben Anis, Kümmel und Fenchel die wichtigsten Bestandteile für unser echtes Bauernbrot nach traditioneller Rezeptur.”

Diesen Sommer wurde übrigens gefeiert: 30 Jahre Speck-Alm

Ein alter Bauerngarten

Auf so einem Biohof darf auch der Kräutergarten nicht fehlen. Es ist das Reich von Tanja, der Kräuterpädagogin. Die frischen Bio-Kräuter verfeinern eine Speck-Alm Jausen oder werden zu Sirups, Kräutersalz oder Ölen weiterverarbeitet. Aus den getrockneten Kräuter entstehen Tee-, Salz- oder Räuchermischungen. 

Tanja verrät ihr Wissen über die Kräuter und bietet je nach Anfragen Kräuterplauscherln, Wanderungen und Workshops zu verschiedenen Themen an.

Speck-Alm am Bauernmarkt Grein

Nächster Termin: 20. September von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr