“Oskar” der Direktvermarktung
Bürgerinitiative oekoreich will mit dem neuen “Leonhard-Preis” 36.000 bäuerliche Direktvermarkter vor den Vorhang holen und Danke sagen.
„Statt auf die Werbelügen der Konzerne zu hören, sollten wir öfter den Bauern zuhören,“ hört man Sebastian Bohrn Mena, Initiantiven-Sprecher von Oekoreich. Und weil wir das immer noch viel zu wenig tun hat seine Initiative mit dem „Leonhard-Preis“ eine Auszeichnung für bäuerliche Direktvermarkter ins Leben gerufen. 36.000 gibt es davon in Österreich – noch, denn gewerberechtliche Barrieren und die Dominanz der Handelskonzerne setzen sie unter Druck. „Obwohl in der Bevölkerung der Wunsch nach regional erzeugten Lebensmitteln nachweislich steigt, ist aber dennoch vielen Konsumenten nicht bewusst, welch vielfältiges Angebot es direkt bei bäuerlichen Betrieben gibt,“ so Bohrn Mena.
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Der „Leonhard-Preis“ steht allen bäuerlichen Direktvermarktern offen und wird durch ein digital gestütztes Online-Voting entschieden. Bis Ende November hat jeder Direktvermarkter die Möglichkeit sich auf oekoreich.at online anzumelden. Ab Dezember startet dann die zweite Stufe, nämlich das Voting der Konsumenten.
“Als Stimme von hunderttausenden Konsumenten, möchten wir von oekoreich mit dem „Leonhard-Preis für Direktvermarkter” unsere Wertschätzung und Dankbarkeit für ihre wertvolle Arbeit zum Ausdruck bringen.”
Und dem können wir von bauernladen.at uns nur anschließen.
Hier geht es zur Anmeldung: www.oekoreich.com/preis
Jetzt ins Ganslzeit. Und eine gute Gans braucht Herkunft.