Biohof Hansale

Öffnungszeiten

Mo :
08:00 - 18:00
Di :
08:00 - 18:00
Mi :
08:00 - 18:00
Do :
08:00 - 18:00
Fr :
08:00 - 18:00
Sa :
08:00 - 18:00
So :
08:00 - 18:00

Biohof Hansale

Kurzporträt

DER HANSALE HOF

Unser biologisch geführter "Hansale-Hof" liegt im Herzen der Norischen Region, in Guttaring, auf 900 m Seehöhe. Nach einer 30-jährigen Ruhezeit, wurde der elterliche Betrieb von uns vor 3 Jahren revitalisiert.

Nun haben wir uns hauptsächlich auf die Zucht von Krainer Steinschafen spezialisiert.

DAS BIO MILCHLAMM VOM KRAINER STEINSCHAF

Das Krainer Steinschaf ist eine Ursprungsrasse und hat dadurch den Vorteil, dass es durch seine sehr gute Milchleistung und somit ohne weiteres Zutun (mästen) hervorragende Milchlämmer großzieht. Das heißt, weder unsere Muttertiere noch deren Lämmer erhalten Mastfutter, weder in gepresster Form noch Silage. Dafür dürfen sie ganzjährig die zarten Wiesenkräuter sowie die Heu und Heublumen-Ernte unserer Weiden genießen.

Das Fleisch der Lämmer ist somit würzig zart mit einem Hauch an Wildgeschmack.

Das Schlachtgewicht der ganzen Lämmer liegt zwischen 10 und 15 kg.

 

DIE NORISCHE BIO WEIDEGANS

Während unsere Schafe den Sommer auf der Weide verbringen, wird unser Stall mit Gänsen besiedelt. In Langmasthaltung ziehen wir unsere 1-Tages-Gössl liebevoll bis Sankt Martin auf. Sobald die Gössl ihre  Flaum gegen ein wunderschönes weißes Federkleid zu tauschen beginnen, dürfen sie ganztägig bei jedem Wetter auf die Weide und mit den Schafen grasen. Dieser Freilauf garantiert eine artgerechte Haltung unserer NORISCHEN BIO WEIDEGÄNSE und ein zartes, saftiges und würziges Fleisch. 

 

ARTGERECHTE WACHTELHALTUNG

Zwar erlangt man für die Haltung von Wachteln kein Bio Zertifikat aber unsere Wachteln werden trotzdem artgerecht gehalten - das liegt uns am Herzen. Den Sommer über verbringen sie in einer Voliere mit Platz sich zu verstecken und zu flattern, durchgehen Grün um zu picken  und Bio Geflügelfutter um sich zu stärken. Mit diesem Wissen schmeckt  unser Wachtelei gleich doppelt so gut - 2 Mal pro Jahr gibt es auch die Möglichkeit Wachteln küchenfertig zu erwerben.

 

ZETSCHKEN UND VOGELBEERBRAND

Auch unser Obstgarten hat einiges anzubieten. Je nach dem, wie es die Ernte zulässt, wird von eigener Hand Zwetschken und Vogelbeeren geerntet, eingemischt und gebrannt. Als wärmende Kraft während der Wintermonate oder als wohltuende Verdauungshilfe nach einem Bio Weidelamm Ragout oder Norischem Bio Gänsebraten - ein Stamperl in Ehren kann niemand verwehren......

 

SCHURWOLL - BETTDECKEN

Die Arbeit mit unseren Schafen, inspiriert uns auch immer wieder und so finden Projekte wie unsere erstklassigen Schurwollbettdecken Anklang und überraschte Positivkritik.  Nach der Schur wird die Wolle unserer Krainer Steinschafe handsortiert. Die saubere und brauchbare Wolle, wird wiederum nach Farbe sortiert und dann zum Waschen und Kardiere  gebracht. Aus dem fertigen Wollvlies werden dann Bettdecken nach Wunschmaß gefertigt. Durch die Füllung der Decken mit Schurwollvkies, erhält das Schlafklima, durch die feuchtigkeitsregulierende Eigenschaft des Schaffwollvlieses, eine neue Bedeutung.

 

Nach all den vielen, hoffentlich doch nützlichen Einblicken in das Tier- und Arbeitsleben unseres Biohofes, wünschen wir noch viel Spass beim durchblättern der Fotogallerie!

Eure Familie Lobenwein mit 

Janika, Julia, Johanna, Jonas, Manu und Jochen

Unsere Produkte
Mehr laden