Der Klassiker zum Muttertag: Diese Erdbeertorte gelingt selbst ungeübten Bäckern. Fruchtig süß, gefüllt mit einer Creme aus Topfen und Schlagobers.

Erdbeeren und Schokolade passt immer. Deshalb kann man die Torte auch mit Schokolade ummanteln. @Andrea Knura

Rechtzeitig zum Muttertag gibt es wieder Erdbeeren, und damit meine ich die heimischen Früchte. Erhältlich sind sie ja fast das ganze Jahr über, denn intensive Landwirtschaft und weite Transportwege machen es möglich. Dabei wird aber vor allem wertvolles Wasser quer durch Europa chauffiert: Laut Greenpeace 276 Liter pro Kilo Erdbeeren. Aber auch der ökologische Rucksack importierter Erdbeeren hat es in sich. Die CO2 Emissionen für den Transport aus Spanien sind 40 Mal höher als aus Österreich. Zudem wachsen die wasserliebenden eingeführten Erdbeeren in einer der trockensten Regionen Spaniens. …

Hier gehts zum Rezept