Hilfe / Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert das Einkaufen auf bauernladen.at?

Suchen Sie sich unter unserer Vielzahl an Produkten ein Produkt eines beliebigen Produzenten aus, klicken Sie auf „Bestellen“ und lassen Sie sich durch unseren einfachen Bestell- & Bezahlprozess führen. Im Zuge des Bestellvorgangs können Sie weitere Produkte desselben Produzenten zu Ihrem Warenkorb hinzufügen.

Hinweis: Da es sich bei unseren vielen regionalen Kleinbetrieben um jeweils eigenständige Unternehmen handelt, richtet sich jede Bestellung auf bauernladen.at immer nur an einen Produzenten.

Wie löse ich meinen Gutschein ein?

Ihren Bauernladen-Gutschein können Sie entweder im Zuge einer Online-Bestellung oder persönlich bei einem unserer regionalen Partnerbetriebe einlösen.

Um Ihren Gutschein online einzulösen, starten Sie einfach eine Bestellung mit einem Produkt Ihrer Wahl. Im Zuge des darauffolgenden Bestellprozesses können Sie den Code Ihres Gutscheins eingeben und so Ihren Gutschein einlösen.

Um Ihren Gutschein persönlich einzulösen, besuchen Sie einen unserer Produzenten direkt am Hof bzw. im Geschäft. Ihren Gutschein können Sie dort für Ihren Einkauf verwenden und der Produzent kümmert sich um die Einlösung höchstpersönlich.
Wie Sie einen Produzenten in Ihrer Nähe finden, erfahren Sie hier.

Wie finde ich ein bestimmtes Produkt?

Um ein bestimmtes Produkt auf bauernladen.at zu finden, verwenden Sie bitte die Such- und Filterfunktionen auf unserer Produktseite. Die Suchfunktion für Produkte steht Ihnen außerdem in der Navigationsleiste zur Verfügung.

Zur Verwendung der Suchfunktion geben Sie im Suchfeld einfach den gewünschten Suchbegriff ein und klicken Sie anschließend auf „Suchen“. Die Produktsuche ermöglicht es Ihnen sowohl Produkte anhand des Produktnamens (z.B. „Zweigelt Classic 2018“) zu entdecken, als auch alle Produkte einer Produktkategorie (z.B. „Honig“) oder eines bestimmten Produzenten zu finden.

Außerdem stehen Ihnen auf der Produktseite Filterfunktionen zur Verfügung, mit denen Sie eingrenzen können, welche Produkte Ihnen angezeigt werden. Wenn Sie also beispielsweise im Produktkategorienfilter „Fisch“ auswählen, werden Ihnen nur noch Produkte aus der Kategorie Fisch angezeigt. Wenn Sie im Filter für Ort und Postleitzahl des Betriebs den Wert „3500“ eingeben, werden Ihnen nur noch Produkte von Produzenten mit Kremser Postleitzahl angezeigt.

Wie finde ich einen bestimmten Produzenten?

Um einen bestimmten Produzenten auf bauernladen.at zu finden, verwenden Sie bitte die Such- und Filterfunktionen auf unserer Produzentenseite.

Zur Verwendung der Suchfunktion geben Sie im Suchfeld einfach den gewünschten Suchbegriff ein und klicken Sie anschließend auf „Suchen“. Mit der Suchfunktion können Sie nach dem Namen des Produzenten oder nach Herstellern von bestimmten Produkten suchen. Eine Suche nach „Wein“ wird Ihnen also beispielsweise alle auf bauernladen.at gelisteten Winzer anzeigen.

Außerdem stehen auf der Produzentenseite Filterfunktionen zur Verfügung, mit denen Sie eingrenzen können, welche Produzenten Ihnen angezeigt werden. Wenn Sie also Beispielsweise im Bundeslandfilter „Steiermark“ auswählen, werden Ihnen nur noch steirische Produzenten angezeigt.

Wie finde ich Produzenten in meiner Umgebung?

Auf unserer bauernladen.at-Landkarte können Sie sich die Standorte aller unserer Produzenten und optional auch Ihren eigenen Standort anzeigen lassen. Damit können Sie jederzeit leicht feststellen, welche Produzenten sich in Ihrer Umgebung befinden.

Alternativ können Sie auf unserer Produzentenseite den Bundesland-, Orts- bzw. Postleizahlfilter verwenden, um sich Produzenten aus einer bestimmten Gegend anzeigen zu lassen.

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Ihre Bestellung können Sie im Zuge des Bestellprozesses sofort per Kreditkarte, Online Banking, PayPal, Apple Pay und/oder mit einem vorhandenen Bauernladen-Gutschein bezahlen. Lassen Sie sich dazu einfach durch unseren Bestell- & Bezahlprozess führen.

Als Alternative können Sie im Bestellvorgang auswählen, dass Sie die Bezahlung der Bestellung direkt und eigenständig mit dem Produzenten vereinbaren möchten. In diesem Fall können wir Ihnen allerdings bei Problemen mit Zahlung oder Versand nicht behilflich sein, da der Zahlungsvorgang und die dazugehörige Kommunikation nicht über unsere Plattform läuft.

Wie finde ich versandkostenfreie Produkte?

Viele unserer Kleinproduzenten bieten eine kostenfreie Zustellung ab einem bestimmten Bestellwert bzw. ab einer bestimmten Bestellmenge an. Bitte orientieren Sie sich an den jeweiligen Lieferkonditionen der Produzenten.
Alle Produkte, für die eine versandkostenfreie Zustellung möglich ist, finden Sie in der Liste der versandkostenfreien Produkte.

Wie kann ich zwei verschiedene Produkte gemeinsam bestellen?

Da es sich bei unseren vielen regionalen Kleinbetrieben um jeweils eigenständige Unternehmen handelt, richtet sich auf bauernladen.at jede Bestellung immer nur an einen Produzenten. Zwei verschiedene Produkte können also nur dann gemeinsam bestellt werden, wenn die beiden Produkte vom selben Produzenten angeboten werden.
Das gesamte Sortiment von bestimmten Produzenten können Sie den Produzentenprofilen in unserem Produzentenverzeichnis entnehmen. Wenn Sie sich bereits ein bestimmtes Produkt ausgesucht haben, können Sie sich außerdem alle anderen Produkte dieses Produzenten im Zuge des Bestellvorgangs ansehen und diese nach Belieben zu Ihrer Bestellung hinzufügen.

Wie kann ich einen Bauernladen-Gutschein kaufen?

Unsere Gutscheine können Sie in unserem Gutschein-Shop erwerben.

Wählen Sie dort aus, ob Sie den Gutschein nur als PDF-Datei benötigen und evtl. später selbst ausdrucken (print@home Gutschein) oder ob Sie den Gutschein postalisch zugestellt haben möchten (Versand Gutschein). Wählen Sie anschließend Wert und Anzahl der gewünschten Gutscheine und legen Sie diese in Ihren Warenkorb. Klicken Sie danach auf das Warenkorbsymbol in der rechten oberen Ecke Ihres Bildschirms und wählen Sie „Zum Checkout“ aus. Füllen Sie das Bestellformular für Gutscheine aus und bezahlen Sie Ihre Bestellung mit Kreditkarte, Online Überweisung oder PayPal. Abschließend bekommen Sie Ihre Gutscheine entweder per E-Mail oder am Postweg zugestellt.

Ein Produzent hat auf meine Bestellanfrage noch nicht reagiert. Was soll ich tun?

Unsere Produzenten sind Kleinbetriebe, die eventuell mit anderen betrieblichen Notwendigkeiten wie z.B. der Ernte beschäftigt sein können. In manchen Fällen kann es also dazu kommen, dass sich die Bearbeitung von Bestellanfragen verzögert. Sollten Sie nach zwei Tagen noch immer nichts gehört haben, kontaktieren Sie den Produzenten bitte telefonisch und erkundigen Sie sich wegen Ihrer Bestellanfrage. Die Telefonnummer Ihres Produzenten finden Sie in dem Bestätigungs-Mail zu Ihrer Bestellanfrage oder im Profil des Produzenten auf bauernladen.at. Sollten Sie auch damit keinen Erfolg haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst per E-Mail unter help@bauernladen.at bzw. telefonisch unter +43 1 91920 2111.

Kann ich die Produkte auf bauernladen.at in einem Geschäft kaufen?

Ein konventionelles Geschäft, in dem Sie die Auswahl aus allen bei uns gelisteten Produkten haben, gibt es nicht. In den allermeisten Fällen können die auf bauernladen.at gelisteten Produkte aber direkt am Hof des jeweiligen Produzenten gekauft werden. Natürlich können Sie auf unserer Webseite auch online einkaufen und sich Ihre Wunschprodukte liefern lassen.

Was bringt mir ein Benutzeraccount auf bauernladen.at?

Mit einem Benutzeraccount auf bauernladen.at erhalten Sie einen Überblick über alle Ihre bisherigen Bestellungen und können diese nach Belieben wiederholen. Außerdem werden Ihre Kontaktdaten bei neuen Bestellungen automatisch vorbefüllt und Sie haben Zugriff auf Ihre persönlichen Wunsch- und Merklisten, egal auf welchem Gerät Sie sich befinden. Registrieren Sie sich jetzt: https://bauernladen.at/benutzeraccount-erstellen

Wie funktioniert das Geschäftsmodell von bauernladen.at?

Wenn ein Einkauf bei einem auf bauernladen.at gelisteten Produzenten mit einem Bauernladen-Gutschein bezahlt wird – sei es online über unsere Plattform oder persönlich am Hof des Produzenten – erhalten wir einen kleinen Anteil dieses Geschäfts als Vermittlungsprovision. Darüber hinaus vertreiben wir im B2B-Bereich Geschenkideen zu diversen Anlässen und bieten für unsere Produzenten und andere Unternehmen kommunikative und werbliche Dienstleistungen an.

Ich finde keine Antwort auf meine Frage. Was soll ich tun?

Wenn Sie auf Ihre Frage keine Antwort finden konnten, oder wenn Sie einen Fehler auf bauernladen.at gefunden haben, wenden Sie sich bitte direkt an unser Team, indem Sie unser Kontaktformular verwenden, uns eine E-Mail an help@bauernladen.at schreiben, oder einfach unsere Kundenservice-Hotline unter +43 1 919 20 2111 anrufen.