Das Tierschutzhaus Vösendorf ist um einen grunzenden Bewohner reicher. Eber Merlin, seines Zeichens ein Hausschwein, lebt seit dem Wochenende ebendort.

Merlin stammt aus einem Tierversuchslabor, welches sich nach Abschluss der Versuche dazu entschloss, dem erst sieben Monate alten Eber doch noch ein artgerechtes Leben in Würde zu ermöglichen. Das ist insbesondere begrüßenswert, da Tiere dieser Art leider üblicherweise euthanasiert werden. Es kommt aber immer öfter vor, dass für diese Tiere Gnadenplätze gesucht werden.

Auch die beiden Kunekune-Schweine Kevin und Thekla, die seit einigen Monaten glücklich im TSH Vösendorf leben, stammen aus einem Versuchslabor. TSA distanziert sich natürlich von Tierversuchen jeder Art, wenn es jedoch um das Leben und das Wohl von Tieren geht, hilft der Traditionsverein, wo er kann.

Und im Falle von Merlin war dies besonders schön anzusehen. Denn allem Anschein nach kannte der junge Eber so etwas wie Schlamm und Erde nicht wirklich. So zeigte er sich bei seiner Ankunft anfangs sehr verschreckt und ängstlich, begann sich aber schon kurz darauf – sehr zur Freude des TSA-Teams – wie ein richtiges Schwein zu benehmen und sich im Schlamm – vermutlich zum ersten Mal in seinem Leben – so richtig zu suhlen. Mittlerweile hat sich Merlin schon richtig eingelebt und freut sich über Besuche der TSA-PflegerInnen. Zum ganz großen Glück fehlt Merlin jetzt noch eine Partnerin oder ein Partner, mit dem er sich sein großes Gehege teilen darf. Daher sucht TSA nun nach einem Artgenossen für den cleveren Eber, der trotz seines jugendlichen Alters bereits knapp 100 Kilogramm auf die Waage bringt. Bis zu 300 könnten es werden.