Bildergebnis für vino alpi bioweinfestival 2019Ein Biowein solls sein‘

Das Europahaus im Zentrum von Klagenfurt ist heuer vom 25. – 27. Juli Veranstaltungsort für das Vino Alpi – Bioweinfestival 2019.

Ein Highlight für Weinliebhaber und für all jene, die qualitätsvolle Weine verkosten und mehr über biologischen Weinbau erfahren wollen.

Dieses Jahr gehen wir den Fragen nach was der Begriff Biodiversität für den biologischen Weinbau bedeutet und was den wesentlichen Unterschied zum konventionell hergestellten Wein ausmacht.  Neben der Präsentation der vielfach ausgezeichneten Bioweine, widmen wir uns auch dem bei uns noch eher unbekannten PET NAT. Weiters stehen zahlreiche Einführungsgespräche und ein Vortrag von Prof. Zaller am Donnerstagabend über den “Pestizideinsatz in der Landwirtschaft“ mit anschließender Diskussion auf dem Programm.Am Freitagabend werden begleitet vom CON CERTO VINISSIMO im Hochzeitssaal des Stadthauses erstmals die Siegerweine des PIWI-Österreich Weinwettbewerbes und des größten internationalen bioweinpreises prämiert und gemeinsam vorgestellt.

Für die Winzer aus dem Alpen-Adria Raum bedeutet das Festival auch Kommunikations- und Austauschplattform, für die Besucher die Möglichkeit mit den Winzern näher ins Gespräch zu kommen und den neu entdeckten Lieblingswein gleich mit nach Hause zu nehmen.

Beim Marktplatz vor dem Europahaus sorgen Genussland Kärnten Betriebe für das leibliche Wohl und machen dieses Weinfestival zu einem kulinarischen Rundumerlebnis.

Auch Produzenten von bauernladen.at sind an diesen Tag vor Ort!

Tickets (15 – 20 EUR) unter: www.bioweinfestival.org

 

Standort