Weingut Thomas Leithner

http://www.thomas-leithner.at

Öffnungszeiten

Mo :
08:00 - 17:00
Di :
08:00 - 17:00
Mi :
08:00 - 17:00
Do :
08:00 - 17:00
Fr :
08:00 - 17:00
Sa :
10:00 - 15:00

Weingut Thomas Leithner

Kategorie:

Kurzporträt

Das Weingut ist seit den 1670er Jahren im Besitz unserer Familie. Mein Großvater, die zehnte Generation der Familie, hat den Großteil der 12 Hektar Weingärten erworben, die wir heute bewirtschaften.

Der Hauptanteil unserer Fläche ist mit Grünem Veltliner, Riesling und Zweigelt, der wichtigsten Österreichischen Rotweinsorte und Erfindung meines Ur-ur-Großvaters Dr. Fritz Zweigelt, bepflanzt.

Nachdem die Rebsorte Zweigelt von einem Vorfahren gezüchtet worden ist, ist es unser Ziel, das Beste aus dieser Sorte herauszuholen.

Wir produzieren auch kleinere Mengen Traminer, Mantis Religiosa, eine Cuvée   aus Chardonnay und Neuburger, und zwei Weißweine mit Schalenkontakt während der Gärung namens Ootheca und XII.

Als kleiner Familienbetrieb liegt unser Fokus auf körperreichen Weinen die eine gute Lagerfähigkeit aufweisen.

Seit dem Jahrgang 2018 sind wir nach den Richtlinien von „Fair and Green“ nachhaltig zertifiziert. Uns war es wichtig ein Nachhaltigkeitssystem zu finden, das über Spritzmitteleinsatz und Kellerarbeit hinaus geht und auch Faktoren wie Wasser- und Stromverbrauch sowie Flaschengewicht etc. einbezieht.

Unsere Produkte

Alle Produkte anzeigen

Österreich
Keine Mindestbestellmenge!
Bis 5 Flaschen: 6,00 € Versandkosten.
Ab 6 Flaschen: Zustellung gratis!