Weingut Schloss Gobelsburg

Öffnungszeiten

Mo :
08:00 - 12:00
13:00 - 17:00
Di :
08:00 - 12:00
13:00 - 17:00
Mi :
08:00 - 12:00
13:00 - 17:00
Do :
08:00 - 12:00
13:00 - 17:00
Fr :
08:00 - 12:00
13:00 - 17:00

Erreichbarkeit

WEINVERKAUF: Während der Bürozeiten und Samstag von 11 – 17 Uhr, Sonntag und Feiertag geschlossen.

Weingut Schloss Gobelsburg

Kategorie:

Kurzporträt

Rund um das Schloß erstrecken sich die Weingärten - jeder mit seinen Besonder- und Eigenheiten, mit unterschiedlichen Boden- und mikroklimatischen Verhältnissen. Sonnendurchsetzte Terrassenlagen am Zöbinger Heiligenstein und am Gaisberg bis hin zu den weitläufigen Gärten rund um Gobelsburg geben jeder Resbsorte - ihrem Potenzial entsprechend - die bestmögliche Entwicklungsmöglichkeit. Ein die Umwelt schonender Weinbau ist keine neue Mode auf Schloß Gobelsburg.

 

Schon die Zisterzienser Mönche des Stiftes Zwettl, die das Weingut bis 1995 selbst geführt hatten, verwendeten organischen Dünger, verzichteten auf Unkrautvernichtungsmittel und praktizierten einen reduzierten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Während sich in früheren Zeiten das Winzerleben hauptsächlich in den Kellergassen abgespielt hatte, gab es im Schloß Gobelsburg schon immer einen hauseigenen Weinkeller. Die ältesten Teile wurden im 11. Jh. in 15 Meter Tiefe in den kühlen Löss gegraben. Dieser umfasst den Holzfasskeller und die Vinothek. Die neueste Entwicklung in den Gobelsburger Kellern nennt man "Dynamic Cellar Concept". Wichtigster Bestandteil dieser Entwicklung ist das "Fass auf Rädern", denn die Weine werden nicht mehr gepumpt, um an andere Orte zu gelangen, sondern auf Rädern in andere Keller gebracht.

 

Internationale Weinkellerein versuchen heutztage möglichst gleichförmige Weine zu produzieren, die einen möglichst breiten Geschmack treffen. Dies trifft jedoch nicht auf die Gobelsburger Weine zu, denn hier ist man bestrebt, charaktervolle und authentische Weine reifen zu lassen, deren Persönlichkeit durch Individualität und durch ihre Herkunft geprägt werden.

 
Unsere Produkte
Mehr laden

Versandspesen für 6 Flaschen innerhalb Österreichs sind bei € 10,10 brutto Versandspesen für 12 Flaschen innerhalb Österreichs sind bei € 11,00 brutto