Weinbau Zöchling

Teesdorfer Straße 9, 2525 Günselsdorf , Niederösterreich

Öffnungszeiten

Verkauf und Abholung nach Vereinbarung – bitte rufen Sie uns an.

Kurzporträt

Unser Familienbetrieb wurde im Jahre 1919 mit 1,3 ha Eigengrund von Katharina und Josef Zöchling gegründet. 1946 - 1958 wurde die Rebfläche auf 3,5 ha erweitert und im Fass und im Buschenschank vermarktet.

 

Durch die Entwicklung der Hochkultur konnte die Weingartenfläche Anfang der 60er Jahre auf 9 ha ausgedehnt werden. Zurzeit bewirtschaften wir 9 ha Weingärten, auf denen 11 Sorten gedeihen.

 

Auf unseren Sand- und Schotterböden sind geringe Erträge zu erzielen, die jedoch durch das pannonische Klima begünstigt werden und sich durch hohe Qualität auszeichnen. Kurzer Rebenschnitt, gezielte Grün- und Bodenpflege, sowie Beregnung in der Trockenzeit sind Maßnahmen, die die gleichbleibende hohe Qualität unserer Weine gewährleisten. Im Presshaus und im Keller achten wir auf die schonende Behandlung der Trauben und des Jungweines. Dann reift der Wein im Fass oder im Tank und wartet darauf, Glas für Glas genossen zu werden.

 

Ihre Familie Zöchling