BioWeinGut Sigrid Lehner

http://www.bioweingutlehner.at

Öffnungszeiten

Do :
16:00 - 20:00
Fr :
16:00 - 20:00
Sa :
16:00 - 20:00
So :
14:00 - 18:00

BioWeinGut Sigrid Lehner

Kurzporträt

Manchmal ist der Schritt nach vorne einfach der Schritt zurück, um innezuhalten, zu beobachten, Ballast abzuwerfen, und neu zu beginnen.

Ich führe unseren Demeterbetrieb gemeinsam mit meinem pensionierten Gatten Erwin, für den sich seine Arbeit mit dem Ruhestand nicht verändert hat, und den Kindern Sebastian und Victoria, beide BOKU Studenten. Wir arbeiten biodynamisch aus der tiefen Überzeugung, dass diese Wirtschaftsweise am ehesten mit der Naturlandschaft in Harmonie zu bringen ist.
Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Pflege unserer Böden, denn nur ein lebendiger Grund lässt gesunde Pflanzen gedeihen, die reife Früchte tragen. Sebastian kümmert sich mit großer Freude darum.
Den Reben gestatten wir ihre Wesenhaftigkeit, so wenig wie möglich greifen wir in die Vegetation ein, hier liegen meine Aufgabe und meine Passion.
Die Weinwerdung im Keller unterstützen wir, ohne zu verändern, ohne zu erzwingen, gleichsam einer Waldorfschule, und der Lehrer ist Erwin.
Victoria übernimmt mehr und mehr unser Marketing, besonders im Social Media Bereich.
Bei jedem Arbeitsschritt denken wir an Ressourcenschonung, logische Wege und Müllvermeidung, vieles wird wieder verwendet, wie Flaschen und Kartonagen, unnötige Wege vermeiden wir, den aufwendigen Prospekt gibt es nicht. Die Erde kann nicht ewig achtlos und ausbeuterisch behandelt werden, es ist die Aufgabe aller, auch an die nächsten Generationen zu denken.

Klingt alles minimalistisch, bedeutet allerdings für alle vollen Einsatz. Der klare Vorteil dabei sind die Flexibilität und Spontaneität, die wir uns erlauben. Aus der Spontaneität heraus entstehen immer wieder neue Ideen und Produkte, wie etwa reinsortige Traubenkernöle und -mehle, denn der Rebstock gibt mehr her, als Weine, die allerdings sind ganz besonders:
Unser Ziel ist es, die Kraft und Wert der Trauben zu erhalten, um harmonische, bekömmliche Weine in die Flasche zu bringen, die über ihre Herkunft erzählen, und das ist gut so..........

Unsere Produkte

Alle Produkte anzeigen

Österreich
Zustellung gratis ab Mindestbestellmenge von 12 bestellten Flaschen!

Wir bitten um Bestellung in 12er-Einheiten.