Die Frage, wer von den 5.000 niederösterreichischen Erdäpfelbauern, die besten Vertreter anbaut, ist für heuer wieder geklärt. 125 Proben wurden bei der Interessengemeinschaft Erdäpfelbau (IGE) eingereicht. Das Kräftemessen erfolgte in insgesamt drei Kategorien. Johann Hendler aus dem Bezirk Korneuburg gewann in der Kategorie “Festkochend”, Franz Bachl aus dem Bezirk Hollabrunn überzeugte mit seinen “Vorwiegend festkochenden” Erdäpfeln und Alexandra und Günter Breitseher, ebenfalls aus dem Bezirk Korneuburg, gingen als Gewinner in der Kategorie “Mehlig kochend” hervor. 50 Kilo verdrückt jeder Österreicher pro Jahr und genauso viele Sorten werden in Niederösterreich angebaut – aus diesem Bundesland kommt übrigens rund 80 Prozent der gesamten heimischen Produktion. Auffallend: Vor allem die junge österreichische Sorte ‘Valdivia’ ist wie auch schon in den Jahren zuvor ganz vorne mit dabei. Aber auch eine weitere noch ganz neue heimische Züchtung mit Namen ‘Graziosa’ konnte sich auf den Plätzen zwei und drei etablieren. https://www.erdaepfelbau.at/

Im Bild (v.l): IGE- Geschäftsführerin Anita Kamptner, IGE-Obmann Franz Wanzenböck, Franz Bachl, Günter Breitseher, LH- Stv. Stephan Pernkopf, Alexandra Breitseher, Johann Hendler, Roswitha Hendler und Karin Silberbauer.