Unter mehr als 400 Filmen überzeugte beim Umweltfilm-Festival „Deauville Green Awards“ ein Film des deutschen Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) über Maßnahmen gegen Schwanzbeißen von unkupierten Ferkeln die Jury: Er erhielt bei der Preisverleihung am 13. Juni den Silber-Green Award in der Kategorie „Gesundheit und Lebensqualität“. Ferkel mit langen Ringelschwänzen sind die Hauptdarsteller des Videos. Im knapp fünfminütigen Film erklärt ein Schweinehalter, wie er das Risiko von Schwanzbeißen bei seinen Ferkeln durch eine optimierte Fütterung oder Stroh als Beschäftigungsmaterial verringert. Anderen Bauern werden damit Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich das Tierwohl in der Ferkelhaltung verbessern lässt.

Über das „Deauville Green Awards“ Umweltfilm-Festival

Das Film-Festival fand zum achten Mal im französischen Deauville statt. 420 Kurzfilme erreichten die Jury. Aus diesen wurden rund 100 Finalisten ausgewählt, die in 14 verschiedenen Kategorien die Chance auf einen Preis hatten. Schwerpunkte aller Kategorien bilden „grüne“ Themen wie Umweltschutz, Biodiversität, Ökologie, Ökotourismus oder Nachhaltigkeit. www.deauvillegreenawards.com .