Bio-Weidefläche so weit das Auge reicht, die Kälber bleiben bei ihren Müttern und alle fühlen sich richtig wohl. Das ist Angus-Rinderhaltung am Bio-Hof Mayer.

Angus Rinderherde am Bio-Hof Mayer ©Bio-Hof Mayer

Mit “alle” sind natürlich Mensch und Tier gemeint. Karl Mayer betreibt mit seiner Familie eine biologische Landwirtschaft im oberösterreichischen Aspach, an den hügeligen Ausläufern des Kobernaußer Waldes. Er ist Nebenerwerbs-Landwirt aus Leidenschaft. Im geht es um das Wohl der Tiere und der Natur . “Unser Ziel ist es beste Qualität, bestes Service und artgerechte Tierhaltung zu vereinen.” Deshalb lebt die Angus Mutterkuhherde in einem Offenstall und derzeit wird schon wieder gebaut und optimiert, damit es die Rinder zukünftig noch besser haben. Für Mutterkühe entsteht ein neuer Tierwohlstall und die Weidefläche wird erhöht,” erläutert Mayer.

“Ich kann mich nicht über die industrielle Haltung aufregen und selber nichts tun, obwohl ich etwas tun könnte.”

20 Jahr Biolandwirtschaft

“Ob Sommer oder Winter, unsere Rinder haben einen ständigen Zugang ins Freie. Sobald die Sonne über den Wald scheint, genießen sie ein ausgiebiges Sonnenbad. Bei Schlechtwetter suchen sie Schutz im Stall.” Die Kälber wachsen neben der Mutterkuh zu prächtigen Kalbinnen und Stieren heran. Und der Zuchtbulle sorgt dabei für Ordnung in der Herde. Im Sommer genießen die Tiere das saftige Weidegras, im Winter wird ausschließlich Grundfutter vorgelegt. Dadurch wachsen die Angus Rinder am Bio Hof Mayer langsamer als andere, was sich natürlich eins zu eins in der Fleischqualität widerspiegelt. Das ist Biolandwirtschaft weit über dem geforderten Standard und das seit 20 Jahren. “Seit 2002 wird unser Familienbetrieb biologisch bewirtschaftet,” freut sich Mayer über das diesjährige Jubiläum. Neben Frischfleisch umfasst das Angebot auch immer mehr Hausmannskost Fertiggerichte aus der Mayer-Küche.

Bei Monika und Karl Mayer haben die Angus Rindern ein richtig gutes, artgerechtes Leben. ©Bio-Hof Mayer

Online Versand

Wie funktioniert die Online-Fleischbestellung, wird Karl Mayer oft gefragt. “Die bestellten Lebensmitteln werden in der umweltfreundlichen Isolierverpackung von Landbox®. verschickt und mit Recycling Pet-Flaschen gekühlt.

Die Lebensmittel sind innerhalb von 24 Stunden beim Konsumenten und bleibt bis zu 48 Stunden in der Verpackung gekühlt.” Wird die Box dann nicht mehr benötigt, lässt sie sich leicht entsorgen oder kann als Einstreu für Tiere sowie im Garten weiterverwendet werden.