Innenminister hat entschieden: Tierschutzvolksbegehren findet im Jänner 2021 statt. Ziel der Initiatoren ist „Klubstatus für Tierwohl & Naturschutz“.

Weil Tierwohl uns alle angeht unterstützt auch Bauernladen das Tierschutz-Volksbegehren. ©Unsplash

Innenminister Karl Nehammer hat dem Einleitungsantrag von Sebastian Bohrn Mena stattgegeben und eine Eintragungswoche für das Tierschutzvolksbegehren festgelegt. Von Montag, 18. Januar bis Montag, 25. Januar 2021, kann das Volksbegehren unterschrieben werden. Die Initiatoren wollen die bislang erreichte Anzahl von 210.000 Unterschriften noch einmal ausbauen und peilen die Überspringung der fiktiven 4-Prozent-Hürde an.

„Wir haben ein klares Ziel: So stark werden, dass wir bei Nationalratswahlen den Klubstatus im Parlament erreichen würden. Das Wohl der Tiere, der Schutz der Natur und das Überleben der Kleinbauern müssen endlich politisch Gehör finden. Mit genügend Druck von unten können wir erreichen, dass industrielle Tierqual, ökologischer Raubbau und Bauernsterben eines Tages der Vergangenheit angehören“ so Sebastian Bohrn Mena.

Was will das Tierschutzvolksbegehren?

Das Tierschutzvolksbegehren ist eine unabhängige, bundesweite und direktdemokratische Initiative von TierfreundInnen. Gemeinsam engagiert man sich, um die Lebensbedingungen von Tieren zu verbessern, die heimische Landwirtschaft zu stärken und zum Schutz der Umwelt, der Natur und des Klimas beizutragen. Eine nachhaltige Verbesserungen im Umgang mit Tieren, Fokus liegt auf die Landwirtschaft, wird angestrebt. Das Ziel ist ein systemischer Wandel, ermöglicht durch Umstrukturierungen in der Landwirtschaft, mehr Transparenz für Konsumenten, Veränderungen im Einsatz öffentlicher Mittel und einer Stärkung des Tierschutzes.

Gut für die Tiere, gut für uns alle – gemäß diesem Leitbild besteht das  Ziel darüber hinaus ebenso darin, einen wirksamen Impuls zur Bewusstseinsbildung zu setzen. “Wenn es uns gelingt das Tierwohl im öffentlichen Diskurs zu verankern, Zusammenhänge aufzuzeigen und Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst stärker als politische Akteure einzubringen, dann haben wir mit dieser Initiative wesentliches erreicht. In diesem Sinne wollen wir eine laute Stimme sein, die dem Bedürfnis vieler Menschen nach mehr Tierwohl, einer sauberen Umwelt, gesunden Lebensmitteln und einer nachhaltigen heimischen Landwirtschaft in Österreich entsprechend Gehör verschafft,” so Bohrn Mena. 

Bauernladen unterstützt gemeinsam mit Ihnen das Tierschutzvolksbegehren

Von jedem Bauernladen Gut-Schein-Erlös gehen zwei Prozent an das Tierschutzvolksbegehren.

Damit tragen Sie mit jedem Einkauf, der mit einem Bauernladen Gut-Schein bezahlt wird, zum Tierwohl bei!