Nur noch 9 Mal schlafen, dann kommt das Christkind. Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke? Nein. Na dann, hätten wir noch einige Ideen.

Foto: Pixabay

Zwei davon haben Bauernladen Produzenten hinter dem 10. Türchen unseres Adventkalenders versteckt. In der Weihnachtsgeschenkpackung für einen lieben Menschen vom Aroniahof Kober sind ein Bio Johannisbeer Frizzante, Bio Holunder oder Aronialikör und ein Fruchtaufstrich liebevoll verpackt. Franz Kober und seine Frau Irmgard sind leidenschaftliche Landwirte und Genussproduzenten. Irmgard probiert gerne neue Anwendungen mit ihren landwirtschaftlichen Produkten – vor allem mit der Aronia und dem Holunder – aus. Als gelernte Köchin feilt sie an neue Rezepturen, ausgefallene Kreationen und leckeren Köstlichkeiten, um ihre Kunden ständig zu überraschen.

In Salzburg Eugendorf hat Petra Knoll ihren Garten. Hier wachsen Zitronenmelisse, Johanniskraut und Minzen in vielerlei Sorten. Auch Frauenmantel, Ringelblumen, Arnika oder Salbei haben ihren Platz gefunden und genießen die herrliche Umgebung. Zum richtigen Zeitpunkt gepflückt und sorgsam möglichst rasch getrocknet, warten die Blätter und Blüten in Papiersäcken abgefüllt, bis sie von mir verarbeitet werden. Zusammengestellt zu verschiedensten Teemischungen  und händisch in Teebeutel abgefüllt, erfüllen die Pflanzen ihre Bestimmung: herrliche Momente des Teetrinkens für Genießer. Und nebenbei sind die Tees hervorragend als kleines Geschenk geeignet! Einen davon hat Petra mit vielen anderen Produkten, die Weihnachtsstimmung aufkommen lassen, in ihren Weihnachtskarton Christkindl  verpackt. Und den gibt es heute auch zu gewinnen.

Schenken

Schenke groß oder klein,
Aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten
Die Gaben wiegen,
Sei dein Gewissen rein.
Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei
Was in dir wohnt
An Meinung, Geschmack und Humor,
So dass die eigene Freude zuvor
Dich reichlich belohnt.
Schenke mit Geist ohne List.
Sei eingedenk,
Dass dein Geschenk
Du selber bist.

(Joachim Ringelnatz)