Man muss, um Humphrey Bogart zu zitieren, dem Leben immer um einen Whiksy voraus sein. Für Georg Bernard Shaw ist Whisky “flüssiges Sonnenlicht!“

Auch die Waldviertler Granitdestillerie hat sich dem Whisky verschrieben. Besonders der über Waldviertler Torf gedarrte “Gluatnest” Whisky, ein Gersten-Singlemalt, erfreut sich bei fortgeschrittenen Whisky-Liebhabern und Fans torfiger Whiskys großer Beliebtheit.©️Andrea Knura

„Weinen Sie niemals über verschüttete Milch. Es hätte auch Whiskey sein können.“ Pappy Maverick. Und Mark Twain soll gesagt haben:

„Der wahre Pionier der Zivilisation ist nicht die Zeitung, nicht die Religion, nicht die Eisenbahn, sondern der Whiskey!“

Über Whisky haben sich viele große Menschen Gedanken gemacht, wahrscheinlich immer mit einem Glas des Getränks in der Hand.  Heisst es aber nun Whiskey oder Whisky, also mit oder ohne e?  „Wasser des Lebens“ ist die wörtliche Bedeutung von Whisky, der Ursprung ist schottisch, als auch irisch-gälischen. In seiner Schreibweise unterscheidet man den schottischen und kanadischen Whisky, vom irischen bzw. amerikanischen Whiskey. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Destillat noch in allen produzierenden Ländern ohne „e“ geschrieben. Dann begannen einige Brennereien in Dublin ihre Produkte „Whiskey“ zu nennen, um sich damit von der schottischen Konkurrenz zu unterscheiden. Und in Österreich? Viele heimische Produzenten verzichten zwar auf das e beim Whisky, aber sicher nicht auf Geschmack und Qualität.

Was ist Whisky eigentlich?

Whisky ist eine durch Destillation aus Getreidemaische gewonnene und im Holzfass gereifte Spirituose. Für die Herstellung benötigt man nur drei Dinge: Getreide, Wasser und Hefe. Umso erstaunlicher ist es, zu welcher Aromenvielfalt ein ausgereifter Whisky es bringen kann. Heimische “Schnapsbrenner” definieren mit regionalen Rohstoffen, einer Prise Sturheit und Wagemut Whisky neu. Und das machen sie richtig gut! Vom Salzburger Mandelberggut kommt der Rock Whisky, ein Single Malt – stark wie ein Felsen und majestätisch wie der Dachstein. Die zwei Grundsteine dafür bilden österreichisches Gerstenmalz und das naturreine Dachstein Gebirgsquellwasser. Gelagert wird er in Manhartsberger Sommereiche und in ausgewählten Süßweinfässern. Der Whisky besticht durch elegante Holznoten und den Duft von Vanille, Karamell und süßlicher Bienenwabe. Übrigens gibt es auch eine Single Malt Gesichtscreme – also was für echte Männer, aber nicht nur.

Wenn ein Single Malt nicht aus den Hügel der Schottischen Hochebene sondern aus den Tiroler Bergen kommt, genau genommen aus Ellmau, und ein kreativer Edelbrandsommelier wie Wolfgang Kaufmann am Werk ist, wird es richtig spannend.  Der Duft des Mountain Whisky von Kaufmann Spirits geht in Richtung Vanille und Caramell, perfekt ergänzt von einer sanften Pflaumennote, auf das verrührerische Duftpaket folgt der volle und malzige Geschmack dieses einzigartigen Single Malts.

Der für Fortgeschrittene

Wie der Name bereits vermuten lässt, zeichnet sich die Wald4tler Granit-Destillerie durch eine besondere Verbundenheit zum Waldviertel mit seinen Granit-Findlingen aus. Das spiegelt sich auch in der Auswahl der Rohstoffe für die Whiskys, Edelbrände und Gins wieder, für die bevorzugt regionale und traditionsreiche Obst- und Getreidesorten – wie zum Beispiel der Waldviertler Ur-Roggen „Waldstaude“ für den gleichnamigen Whisky – verwendet werden. Das besondere Wasser aus den Waldquellen hinter der Brennerei bildet die Grundlage für alle Destillate. Im Sortiment findet man eine Vielzahl an Whisky Spezialitäten. Für echte Sammler und Genießer gibt es die Produkte auch in Sonder- und Einzelfass-Abfüllungen. Besonders der über Waldviertler Torf gedarrte “Gluatnest” Whisky, ein Gersten-Singlemalt, erfreut sich bei fortgeschrittenen Whisky-Liebhabern und Fans torfiger Whiskys großer Beliebtheit.

Wir feiern den Whisky

Der Tag des Whiskys, engl. International Whisk(e)y Day, findet jedes Jahr am 27. März statt und wurde 2008 ins Leben gerufen. Er wird weltweit zelebriert. Die Idee für diesen Aktionstag hatte eine Gruppe von Schriftstellern, um ihrem Freund ‒ dem Whisky-Experten Michael Jackson (27. März 1942 – 30. August 2007; nicht zu verwechseln mit dem weltweit bekannten Sänger) ‒ Anerkennung zu zollen. Die Wahl fiel daher auf den Geburtstag des Briten, der sich in seinen Büchern großteils mit Whisky (aber auch Bier) auseinandersetzte. Nach dessen Tod entschieden sich die Veranstalter des Whisky-Festivals spontan, der Ikone im Bereich der Bier- und Whisky-Verkostungen einen eigenen Tag zu widmen. Darauf trinken wir! Natürlich ein Glas Whisky, auch gerne mit e.

Single Malt für die Schönheit

Das Malz hat viele positive Eigenschaft für die Haut. Es unterstützt den inneren Schutz der Hautzellen bei Sonneneinstrahlung, daher hat es einen vorteilhaften Einfluss auf die Zellvitalität. Das Gerstenmalz enthält wichtige Mineralstoffe (zB.:Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen) und Vitamine (zb: Tocopherol, Retinol, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Pyridoxin, Ascorbin)

Whisky als Geschenk und als Schokolade