Regina Priglinger-Simader liebt Cocktails und wollte diese große Leidenschaft teilen. So entstand ihre Idee zu LoRe, Österreichs erster Cocktailmanufaktur.

Regina Priglinger-Simader (LoRe Cocktail Manufaktur) mixt für uns einen Blueberry-Mojito.©Andrea Knura

Sie ist Schnapsbrennerin und Betriebsleiterin der LoRe Cocktailmanufaktur/Destillerie in Waxenberg im Mühlviertel (Region Sterngartl-Gusental). Bodenständig, ehrlich verbunden mit der Natur, aufgewachsen auf einem Bauernhof. Die Idee zu LoRe entstand mit der Übernahme des schwiegerelterlichen Hofes, und dem damit verbundenen Umstieg von Milchwirtschaft auf Edelbrände und Eventgastronomie. “Wir wollten eine Nische finden, etwas Neues und gleichzeitig das Alte bewahren,” erzählt Regina. “Und Schnaps wurde am Hof schon immer gebrannt!” Das Obst aus eigenem Anbau wird in der Destillerie genutzt und veredelt. “Durch die geschützte Lage wächst bei uns das Obst sehr gut. Sogar Marillen (untypisch für die Region) und spezielle Birnensorten gibt es auf unseren Streuobstwiesen.”  Auf beste Zutaten wird großer Wert gelegt, deshalb kommt auch der Wacholder für den Gin aus dem eigenen Garten. Was macht LoRe aber einzigartig? “In unserer Schnapsbrennerei entwickeln wir besondere Spezialitäten aus regionalen Früchten, traditionellen Rohstoffen sowie exotischen Zutaten, verpacken diese in leckere Cocktails und füllen sie ‘ready to drink’ in Flaschen.”

Der Name LoRe ist übrigens eine Mischung aus dem Hausnamen (vulgo Lorenz) und ihrem Vornamen. Regina mixt für Bauernladen einen Blueberry Mojito.

Rezept Blueberry Mojito by LoRe Cocktailmanufaktur

Zutaten für einen Blueberry Mojito

Foto: Andrea Knura

Blaubeeren (nach Geschmack) mit 30 ml Gin zerdrücken. Eiswürfel beigeben und richtig lange shaken. Durch
das Barsieb in ein Glas (mit Eiswürfel) einschenken und mit LoRe Mojito aufgießen. Frische Minze dazu und – wenn man es verspielt mag – mit Gänseblümchen garnieren.

Tipp: Neu im Angebot bei LoRe sind Onlineverkostungen. Man erhält die Zutaten für vier verschiedene Cocktails in einer Box und lernt online wie man diese zubereitet.