Rose, Thymian, Minze, Lavendel, … . Hinter dem 5. Türchen unseres Adventkalenders verbirgt sich der Duft der pannonische Steppe und noch mehr.

Steppenduft, das Duftlabor im ehemaligen Schweinestall. ©Steppenduft

Stefan Zwickl aus Frauenkirchen im Burgenland lebt ganz und gar in und für seine duftende Welt. Der junge Alchimist ist permanent auf der Suche nach dem perfekten Raumduft, macht Dufterlebnisse flacon- und salonfähig. In das Abenteuer „Steppenduft“ hat sich Stefan aber nicht kopflos gestürzt. Experimentieren, extrahieren, Kräuterexperten, Chemiker und Apotheker befragen… . Das hat er jahrelang gemacht, bevor er sich ganz und gar der Gewinnung von naturreinen ätherischen Ölen hingab.

Der Duft-Enthusiast arbeitet zudem in einer coolen Location. Früher einmal haben dort Schweine munter vor sich hingegrunzt. Mist und Gabel mussten einer modernen Destillationsanlage Platz machen. Auch diese besticht durch eine Besonderheit – sie ist nämlich an Plänen von Leonardo da Vinci angelehnt. So steht dieses Herzstück des Alchimisten nun in dem ehemaligen Schweinestall, der mit viel Liebe und Geschmack in ein Duftbraurefugium verwandelt wurde. Die wertvollen Rohstoffe für die Öle und Düfte wachsen selbstverständlich regional auf den Feldern mitten im Thermen- und Wallfahrtsort Frauenkirchen. Stefan steht auf Heimisches, experimentiert aber durchaus auch mit Exoten wie Marzipansalbei, Zimtbasilikum, Zitronenthymian oder Grapefruitminze. Die „Düfte der Steppe“ fängt er in seinen Ölen, Raumdüften, Raumsprays und Duftkristallen für uns ein.

5. Dezember: Ein besonderes Geschenk gibt es heute von Steppenduft.  Zwei Düfte, sinnliche Rose sowie Harmonie am Morgen, plus eine Duftsafari für zwei Personen um zu entdecken, wie so ein Duft ins Fläschchen kommt. 

Zu gewinnen heute auf Facebook