In Sachen biologischer Landwirtschaft kann uns keiner etwas nachmachen. Österreich liegt auf Platz eins in der EU, sagen die neuesten Eurostat-Daten.

© Panthermedia

Die gute Nachricht des Tages. Unter den 28 EU-Staaten gibt es einen, der sich sich in Sachen Bio deutlich abhebt: Österreich. Hierzulande werden bereits 23,4 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche biologisch bewirtschaftet. Im EU-Schnitt sind das nur sieben Prozent. Gar nicht zu reden vom Schlusslicht Malta, das gerade einmal auf 0,4 Prozent kommt. Diese Daten, die die Eurostat heute bekannt gab, stammen aus 2017.

Wie viel Hektar in der EU gesamt biologisch angebaut werden? Ganze 12,6 Millionen Hektar. Im Vergleich zu 2012 ist das um ein Viertel mehr (25 Prozent). Ebenfalls am Stockerl fanden sich Estland und Schweden mit knapp einem Fünftel biologisch bebauter Landwirtschaftsfläche (19,6 bzw. 19,2 Prozent).

Italien sticht mit immerhin noch 14,9 Prozent unter den südeuropäischen Ländern hervor. Spanien, Griechenland und Portugal liegen allesamt bereits unter der 10-Prozent Marke. Auch Nachbar Deutschland liegt mit 6,8 Prozent biologisch bewirtschafteter Fläche übrigens unter “ferner liefen”. Und Großbritannien schließlich lässt mit 2,9 Prozent gerade noch Bulgarien hinter sich. Schlusslichter sind Island und Malta: Mit nicht einmal einem halben Prozent Bio-Anteil haben diese Länder gewaltigen Aufholbedarf.

https://ec.europa.eu/eurostat/de/