Ja, auch Männerhaut braucht richtig gute Pflege. Eine Rasierseife aus Alpakakeratin ist nur ein Beispiel für ein natürlich nachhaltiges Geschenk.

Auch Männer wollen nachhaltig gepflegt sein. ©Canva

Sein Äußeres ist ihm wichtig, sein Blick auf sich selbst kritischer geworden. Wenn Man(n) heute etwas auf sich hält, ist Hautpflege ein Muss. Ein bisschen Wasser, ein Nullachtfünfzehnduschgel und Zahnpasta reichen schon lange nicht mehr aus. Obwohl! Es scheint so, als hätten die Herren in puncto Haut, die bessern Karten als die Damen gezogen. Die männliche Oberhaut besteht aus mehr Zellschichten, enthält mehr Collagen und ist dadurch um 20 Prozent dicker als die weibliche. So reagiert Männerhaut durch ihr robusteres Hautrelief weniger empfindsam auf Umweltbelastungen. Sie ist insgesamt fester und straffer (durch ein höheres Wasserbindungsvermögen) und Falten lassen sich länger Zeit, bis sie auf der Hautoberfläche erscheinen. Kleiner Wehrmuttropfen: Weibliche Haut fühlt sich aufgrund des stärker ausgebildeten Unterhautfettgewebes viel weicher und geschmeidiger an und – Männerhaut neigt zur Verhornung.

Er bekommt etwas Eigenes

Auch wenn sich die Haut der Herren genetisch gesehen unkomplizierter zeigt, ein „Pflegefall“ ist sie allemal. Damit er nicht aus praktischen Gründen zu irgendwelchen Pflegeprodukten greift und sich ständig aus dem Cremetiegelchen seiner Frau bedient, bekommt der Herr etwas Eigenes. Hergestellt in kleinen Manufakturen. Frische Kosmetik, fair und nachhaltig. Mit dem Wissen um jeden einzelnen Inhaltsstoff.

Bauernladen pflegt den Mann 

“Alles was der Mann braucht“ von Schau auf di aus Zwettl in Niederösterreich – das ist ein Geschenkkarton mit drei Männerprodukten, die die Bedürfnisse des Mannes ganzheitlich abdecken und die perfekt aufeinander abgestimmt sind: da wären die Gesichtscreme, die durch Bioöle und wertvolles Pflanzenwasser der Männerhaut den richtigen Kick liefert. Dazu passend Körperöl und Duschbad – alle aus Mandelöl, Distelöl, Lemongrasöl, Zedernholzöl…

Top ist auch das Hanf Pflegeset „Männer“ von Goldglocke aus St. Florian in Oberösterreich. Eine Seife, Hanf-Bodylotion, Hanf-Duschbad, Shampoo-Bar und eine Seifenschale aus Hemuholz – perfekter kann ein Mann nicht in den Tag starten! Für eine frische Brise für Haut und Seele und einen eleganten Herrenduft sorgt die Luxus-Männer-Seife „Nordic-Willy“, ebenfalls aus dem „Hause“ Goldglocke. Ein veganes Seifenstück, das durch seine feinen Extrakte die Haut beruhigt und für alle Hauttypen geeignet ist.

Die „Männerseife“ kommt aus der Seifensiederei Reines Glück aus Haibach im Mühlkreis in Oberösterreich. Das handgemachtes Stück – gefertigt aus rein pflanzlichen und hochwertigen Rohstoffen – ist sowohl von der Farbe als auch vom Geruch her eindeutig etwas für ihn. Die schlammige Farbe kommt von der Aktivkohle, die durch ihre großen Poren wie ein Schwamm wirkt und Gift- und Schmutzstoffe extrem gut bindet und seine Haut (und Haar) dadurch porentief reinigt. Männlich auch der Duft: Frisch, herb und zitronig nach Zedernholz und Litsea Cubeba duftend. 

Zeigt her eure Hände!

Auch wenn Männer immer öfter vor den Spiegel stehen, so schrauben sie doch mit Vorliebe an Motoren rum, haben Werkzeug in der Hand und machen sich die Hände ordentlich schmutzig. Für solche stark beanspruchten und besonders pflegebedürftigen Männerhände raten wir zur „Handwerkerseife“ von Sabines Seifen (Kitzeck Steiermark). Die Kombination aus Kokosöl, Olivenöl und Neemöl wirkt hautberuhigend und unterstützt die Regeneration der Haut. Durch die Rückfettung bleibt der natürliche Schutzmantel erhalten.

Wer Mann sagt der sagt auch Bart

Noch einmal Goldglocke. Die „Rasierseife Gentleman“ – frisch und fruchtig – punktet wie alle genannten Pflegeprodukte durch Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Sie spendet Feuchtigkeit und beruhigt. Der cremige leichte Schaum unterstützt das Gleiten der Klinge. Das lässt Männerherzen und dann – nach der Rasur – auch die der Frauen höherschlagen. N(at)ur Für Dich aus Wenigzell in der Steiermark tut dem Mann mit der „Rasierseife Refill“ während und nach der Rasur ebenfalls nur Gutes. Bio-Hanfsamenöl, Bienenwachs und Schafwolle legen sich wie ein schützender Mantel über die Haut und beugen Irritationen vor.

All diese Produkte sind natürlich frei von tierischen Fetten, Silikonen, Parabenen und werden plastikfrei verpackt. Was will Mann da noch mehr!