Edgar Honetschläger verwirklicht am 27. November in Wien eine gar nicht weltfremde Kunst-Aktion zugunsten von Insekten.

Der Künstler beim Einkochen von einem winzigen Teil seines Gemüses. ©Edgar Honetschläger gobugsgo.org

Wenn man nach ausgedehnten Reisen zurück nach Europa kommt und seinen 800 m² Garten nördlich von Rom trocken und gespenstisch still vorfindet, was passiert dann? Man entschließt sich, zu handeln. Zumindestens tat das der österreichischen Künstler Edgar Honetschläger, den es nicht kalt lässt, dass in den letzten 20 Jahren 80 Prozent der Insekten  und  als  Folge  40 Prozent  der  Vogelpopulation  verloren  gegangen sind. Er begann im Austausch mit  italienischen  Bauern  seinen  Garten  mit  Gemüse  biologisch  zu bewirtschaften, natürliche Pflanzenschutzmittel zu probieren und alternative Kultivierungsformen  zu  studieren. Und weil der Garten sich daraufhin explosionsartig entwickelte, beschloss er, gleich auch noch eine  Interessensgemeinschaft zum Schutz der Insekten zu gründen. “Go Bugs Go” heißt die NGO und die Idee dahinter ist es,  Lebensraum für Insekten schaffen, indem gemeinsam Land gekauft wird.

In einer gemeinsamen Aktion Insekten den Lebensraum zurückgeben

“Was, wenn wir, die wir meinen nichts ausrichten zu können, uns zusammentun, ein Stück Land kaufen und es der Natur zurückgeben, wo sich Pflanzen, Insekten, Vögel und andere Tiere ungehindert entwickeln können? Wo wir nichts anbauen, nicht düngen, nicht eingreifen und zerstören, wo wir der Natur freien Lauf lassen. Gräser und Bäume wachsen, Wasser sich sammeln kann und Tiere sich vermehren können?”, fragt Honetschläger. Um die Idee populär zu machen, setzte er eine Website auf, vernetzte sich über soziale Medien mit Wirtschaft, Politik und Kunst. Und erntete daneben hunderte Kilos Tomaten, Zucchini und Melanzani in seinem wieder erblühten Garten. Die verkochte er, füllte sie in Gläser und vergibt sie jetzt in der Kunsthalle und in der Charim Galerie Wien an „Buggies“. Das sind Menschen, die bereit sind, gegen einen Mindestbeitrag Stakeholder von Go Bugs Go und damit zukünftiger (Brach-)Landbesitzer zu werden. Wir meinen: Super Idee!

Kunsthalle, Treitlstraße 2, 1040 Wien. 27. November 18:00 Uhr. Eintritt frei.

http://www.kunsthallewien.at/#/de/veranstaltungen/edgar-honetschlager-go-bugs-go

http://www.gobugsgo.org