Das EU Parlament lehnte Monsantos Patent für den auf klassische Weise gezüchteten Brokkoli mit langem Stiel ab.

© Wikimedia

2.250 Pflanzen und 1.330 Tiere wurden in den letzten 20 Jahren bereits durch das Europäische Patentamt patentiert. In den meisten Fällen sind es Patente auf gentechnisch manipulierte Wesen. Mittlerweile sind aber auch verstärkt Pflanzen und Tiere Patent-Thema, die auf herkömmliche Weise gezüchtet wurden. Der Brokkoli ist diesem Schicksal entgangen.

Monsanto zog den kürzeren

Das Europäische Patentamt (EPO) lehnte Monsantos Patent für Brokkoli mit einem langen Stiel ab. Diese Art Brokkoli hat einen Vorteil: Sie kann dank eines langen Stiels auch mechanisch geerntet werden kann. Das verdankt sie “rein klassischer Züchtung” und ist genau deswegen nicht länger patentierbar. Seit der Änderung des Patentrechtes im Juni 2017 ist das das erste Patent für eine natürliche Eigenschaft, das abgelehnt wurde. Projektleiterin Maaike Raaijmakers begründet die Entscheidung so: „Patente für Eigenschaften von Pflanzen und Tieren geben dem Patentinhaber das exklusive Recht für die patentieren Merkmale. Dies begrenzt die Innovation in der Züchtung und fördert die Machtkonzentration in dem Züchtungssektor. Weniger Züchtung bedeutet weniger neue Sorten und somit weniger Vielfalt auf dem Teller. Deswegen arbeiten wir seit Jahren daran, die Patentgesetzgebung anzupassen. Nun ist es schließlich Zeit zu ernten.“